Re: (Sonstiges) die erste SRV CD

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdî vom Oktober 29. 2003 um 10:23:21:

Als Antwort zu: (Sonstiges) die erste SRV CD geschrieben von Ugorr am Oktober 29. 2003 um 00:41:28:

Hi,

ich beschränke mich mal auf die Frage

: Und welche muß man umbedingt gehört haben/besitzen?

Also mein Favorit ist, wie bei bluesfreak, ganz klar das ElMocambo-Konzert. Ein Traum. In jedem Stück 150% Einsatz, das ist auch auf VHS/DVD sehenswert, der Mann gibt alles. Auch soundmäßig gefällt mir Stevie hier am besten. Ich habe dieses Konzert auf einer CD mit dem Titel "The Hawk on Fire". Drauf ist ein Falke, der eine Ibanez JEM-Gitarre in seinen Fängen hält. Blasphemie!

Mir gefällt aber auch das Loreley-Konzert sehr gut, viel mögen das nicht so. Hier mag ich den Sound bei "Tin Pan Alley" mit der (hallo bO²gie) Lipstick-Strat über das gaaaanz langsam modulierende Vibratone einfach genial. Dieses Konzert wird u.a. unter dem Titel "Three Bar Blues" vertickt.

Ansonsten gefallen mir die Konzerte aus der "In Memoriam" Box recht gut. Halt insgesamt so die Phase 83-84, OHNE Electro Voice Speaker. Später wurde der Sound doch deutlich anders. Anderen gefällt gerade das.

Die ganz frühe "Live At The Steamboat 1874" von 1980 (gibt's auch gekürzt als "The Early Years") zeigt deutlich, dass Stevie auch nicht als perfekter Gitarrist geboren wurde. Er spielt deutlich dreckiger, unsauberer, roher, ungeschliffener, mit satt Verspielern. Ich mag das sehr, es ist "hendrixiger", nicht so glatt wie später. Die ganz frühen Scheiben mit Stevie als Sideman muss man nicht haben, finde ich. Wie Porschefahren mit angezogener Handbremse.

Studio gefällt mir die "Couldn't Stand the Weather" am besten.

Zu den besten Videos des Planeten gehört für mich das von "Cold Shot". Wie dert Krankenwagen da um die Ecke saust.... Miauuuuu... Manchmal vertickt jemand die Video-Sammluing auf Ebay. Sehenswert!

just my senf,

ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.