Re: (Technik) Speaker identifikation


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 22. 2003 um 11:21:19:

Als Antwort zu: (Technik) Speaker identifikation geschrieben von Thorsten am Oktober 22. 2003 um 10:56:01:

Hi,

die Celestions sehen auf den ersten Blick alle fast gleich aus. Die Chassisfarbe variiert (silber, gold, blau) und die Abdeckungen der Magneten auch (keine /Aufkleber, Nachttopf, Plastik [grün, schwarz, creme]).

Die Vintage 30 haben ein derart hohes Renommee, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass sie relabeled auf den Markt kommen. Ich kenne mich mit Marshalls nicht so aus, halte die Speaker aber für eine kostengünstige Variante für die Massenproduktion, made in India oder sonstwo (was nix heißen muss, die V30, Greenbacks, G12H-30 und Bulldogs jedenfalls kommen [noch] aus England).

Mit dem Code kann ich jetzt auch nichts anfangen. Auf der Weber-Seite (www.webervst.com) kannst du Speaker nach den Codes bestimmen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass derart neue Speakercodes dort aufgelistet sind.

Bilder wären hilfreich. Wenn du mal einen V30 zum Vergleich da hast, kannst du Membranen mal im Vergleich abklopfen. Der V30 hat eine sehr dicke Membran, die "PÖCK" macht (daher auch die sehr spät und dann harsch einsetzende Membranverzerrung), ein Greenback hat eine viel dünnere, sensiblere Membran und klingt beim Klopfen mehr nach "PUFF"... ähh.. kannst du dir was drunter vorstellen?

Grundsätzlich ist es so, dass die Mebran den Grundsound schon vorgibt, aber durch den Antrieb in weiten Bereichen koloriert wird. Ein großer Magnet (ist er gleich groß wie beim V30?) sorgt idR für viel Power und, wenn (!) die Membran das umsetzen kann, für satten Bassdruck. Hast du die Nennbelastbarkeit der Speaker in Erfahrung bringen können? Grundregel ist hier, je größer die Belastbarkeit, desto wärmer und weniger brilliant der Sound (bei ansonsten gleichen Faktoren wohlgemerkt).

Um es jetzt aber kurz zu machen:

Es sind mMn KEINE Vinatge 30. Aber: und wenn schon. Wenn dir der Sound gefällt, ist der Rest scheißegal.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.