Re: (Technik) piezopickup einbau?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kai-Peter vom Oktober 08. 2003 um 14:09:58:

Als Antwort zu: Re: (Technik) piezopickup einbau? geschrieben von Matthias am Oktober 08. 2003 um 13:41:25:

Hallo Matthias,
: : Man hat zwar keine Dellen gesehen, aber das Lautstärken- und Klangverhältnis zwischen den einzelnen Saiten stimmte nicht mehr. Also lag der Steg offensichtlich nicht überall an.
:
: Diese Schlußfolgerung teile ich nicht. Vielleicht war auch die Nut nicht plan oder der Pickup nicht glatt. Oder der Pickup war Mist oder die Saiten unausgewogen. Da gibt es eine Menge Fehlerquellen.

Na ja, es gab da schon ein Leben vor dem neuen Steg :-)
Also vorher (mit dem alten Steg, vor dem Runterschleifen) und nachher (mit dem neuen, von oben bearbeiteten Steg) war / ist der Sound ausgewogen. In diesem Fall konnte also nur der Steg der Übeltäter sein. Aber du hast schon recht, in der Regel gibt es da mehrere Fehlerquellen.

Bei den Shadow-Stegeinlagen-Pickups lag früher übrigens immer ein Stück Furnier dabei, falls die Nut für das neue System zu tief ausgeschnitten war. Aber in den meisten Fällen ist es ja eher umgekehrt.

Genial gelöst ist das Problem bei meiner 12-saitigen Ibanez Akkustikgitarre (die hab ich schon mindestens 30 Jahre). Da kann man den Steg mittels 2 Schräubchen in der Höhe einstellen. Leider hat sich diese Technik scheinbar nicht durchgesetzt. Es darf also weiter geschliffen und geschmirgelt werden.

Klampf on!
Kai-Peter

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.