Re: (Technik) piezopickup einbau?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von adi vom Oktober 08. 2003 um 12:19:45:

Als Antwort zu: Re: (Technik) piezopickup einbau? geschrieben von Andreas Falke am Oktober 08. 2003 um 09:13:06:

hallo andreas,

es handelt sich um eine "ENCORE" gitarre, zugegebenermaßen kein handwerkliches wunder aber sie klingt für den preis sehr ordentlich (war ja nur als alternative zu meiner 12 saitigen gedacht- man zupft ja auch mal gern was), die elektrik stammt aus einer "YAMAHA APX10" - der pickup selbst sieht genau so aus wie der auf der fishman- bauanleitungsseite (siehe forumeintrag von heute).

ich werde gleich nach feierabend erst mal in einen richtigen musikshop gehen (geht halt nicht alles online) und einen in der dicke passenden neuen steg erwerben, den dann wie vom forum gezeigt bearbeiten und dann schaun (hörn)mermal

recht schönen dank allen
adi s
warstein
: Moin Adi,
:
: wackeln soll nix und kleben darf nix.
: Wenn die Stegnut nicht tief genug ist, hilft nur die Oberfräse mit der der Schlitz tiefer gefräst wird. Ist vielleicht nicht die ganz feine Art, macht man nicht selber sondern läßt man vom G-Bauer machen.
: Ein ambitionierter Schreiner kann das auch können.
:
: Die Stegeinlage darf durchaus an der Unterseite gefeilt werden. das bewerkstelligt man am besten auf einer planen Grundfläche, die mit dem Schmirgelgut beklebt ist.
: Ich habe für solche Zwecke ein Stück T-Stahl, den ich in den Schraubstock einspannen kann.. Langsam und gleichmäßg bekommt man den Steg sehr schön plan.
: Die Breite des PickUps und der Stegeinlage sollen schon identisch sein. Alles was locker ist, stört die Klangübertragung.
:
: Also, wenn die Stegeinlage nicht genug halt in dem Steg halt, hilft
: a: ein Fachmann mit Oberfräse
: b: eine Kondesatorfolie als PickUp. (BBand o.ä.) die ist wesentlich flacher.
:
:
: Was ist den das für eine Gitarre?
: Und was für ein PU
: und was für eine elektr.
:
: will mal wissen
:
: der
:
: andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.