Re: (Technik) piezopickup einbau?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kai-Peter vom Oktober 08. 2003 um 08:31:56:

Als Antwort zu: (Technik) piezopickup einbau? geschrieben von adi am Oktober 08. 2003 um 06:26:05:

Moin Adi,

: ich hab in meine westerngitarre einen yamaha piezo-steg-pickup eingebaut (natürlich mit entspr elektr.)und den steg entsprechend zurechtgefeilt (ist plan!).

Hast du den Steg von oben oder von unter gefeilt? Solltest du ihn von unter gefeilt haben, sieht er vielleicht "plan" aus, hat aber garantiert feine, kaum sichtbare Dellen, die dafür sorgen, dass die Übertragung nicht optimal ist (ich hab den Fehler auch schon gemacht). Auch wenn es eine Mörderarbeit ist: Stege schleife ich seit seitdem nur noch von oben, und zwar richtig mit verschiedenkörnigen Nagelfeilen von Hand! Sicher geht es maschinell schneller (z.B. mit einem Dremel), es wird aber immer wellig (zumindest bei mir).

:sch... . sollte ich die beiden zusammenkleben? wenn ja sekundenkleber? ich möchte natürlich die vibrations nicht behindern--?

Hilfe! Nein! Nicht mit Sekundenkleber! Stell dir mal vor, du willst oder musst den Steg irgendwann mal wechseln. Wie willst du den da runter kriegen?

Vernünftiger würde es in meinen Augen sein, die Nut ein wenig zu vertiefen. Leider habe ich momentan keine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre. Die Auflagefläche muss ja auch hier absolut gerade und plan sein...

Vielleicht weiss hier einer der Kollegen Rat.

Pick on!
Kai-Peter


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.