Re: (Effekte) für jeden Song den passenden Sound (wie macht Ihr das??)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Guido vom September 19. 2003 um 14:55:35:
Als Antwort zu: (Effekte) für jeden Song den passenden Sound (wie macht Ihr das??) geschrieben von Oliver am September 17. 2003 um 17:14:18:
Hallo Oliver,
also ich habe schon so einiges ausprobiert und bin mittlerweile wieder beim mehr oder weniger einfachstem Setup gelandet.
Großes Set:
3kanaligen Amp, 19" Effektgeräte mehrer Bodentreter das alles über Midi angesteuert und verkabelt. Für jeden Song ein eigenes Preset mit unterschiedlichen Einstellungen von Hall, Delay, Zerre, usw...
Nachteile besonders bei Live Gigs: Viel Schlepperei Aufwendige Verkabellung und Aufbau Je mehr Teile desto mehr Fehleranfälligkeit Trotz Midi, Tretorgien beim Umschalten Sound-Unterschied hört live eh kein Mensch (auch Du nicht) mehr Zeit aufs Programmieren verwendet als aufs spielen
jetzt:
3kanaliger Amp Clean, Crunch, Lead Delay parallel eingeschliffen mit einer Einstellung entweder ein oder aus dadurch auf dem Boden nur noch 1 Kiste mit 4 Schaltern: Clean, Crunch, Lead, Delay(Ein/Aus) 1 Kabel von Kiste zu Amp. 1 Kabel Gitarre in Amp. Nach Einstellung von Grundsound wird nirgendwo mehr rumgedreht. Soundänderungen durch Volumenpoti oder Wahl anderer Gitarre.
Meine Erfahrung ist, dass je weniger ich benutze desto mehr kann ich mich aufs spielen und die Bühnenshow konzentrieren. 3-4 Gute Grundsounds reichen bei mir zur Abdeckung aller Wünsche aus. Wenn man bei Covern nicht 100% den Originalsound haben will (was eh nicht funzt), reicht das meiner Meinung nach aus.
Bei Aufnahmen sieht das etwas anders aus, aber live und bei Proben fahr ich mit einfachem Set am besten.
Rock'n'Roll
Guido
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|