Re: Tonabnehmereinbau in Archtop
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom September 17. 2003 um 14:59:54:
Als Antwort zu: Tonabnehmereinbau in Archtop geschrieben von Matthias am September 17. 2003 um 11:22:17:
Hi,
das sieht für mich so aus, als würden zwei Abnehmer direkt in F-Loch [wo hast du die her? Yeti braucht noch zwei für seine Gretsch] - Nähe von innen angebracht - wahrscheinlich geklebt. Das sollte sich ohne größere Schwierigkeiten von außen erledigen lassen. Klar, sehr fummelig, aber physisch möglich. Wenn selbst die F-Löcher kleiner sind als die Pickups geht es selbstverfreilich grundsätzlich überhaupt gar nicht.
Die Kabel außen zu verlegen wäre ebenso einfach wie scheußlich. Stattdessen böte sich an, im Zargen (ist wohl am unempfindlichsten, optisch günstiger wäre unter dem Saitenhalter, der wenigstens auf der Verkabelungsskizze vorhanden ist) ein Löchlein zu bohren. In dieses fädelst du einen starken Faden, angelst ihn aus dem F-Loch wieder heraus und befestigst das Kabel daran, welches du dann mittels Faden aus dem zuvor gebohrten Kabelaustrittsloch ziehen kannst. Das machst du für beide Seiten.
So stelle ich mir das vor. Vielleicht kann man aber auch ein großes Insekt oder kleines Nagetier abrichten, um die Pickups anzubringen.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|