Re: Urheberrechtsreform tritt in Kraft
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom September 17. 2003 um 12:26:32:
Als Antwort zu: Re: Urheberrechtsreform tritt in Kraft geschrieben von Tom(2) am September 16. 2003 um 23:17:00:
Ebenfalls ein Dorn im Auge der IFPI ist das "Sendeprivileg" von Hörfunksendern, das einem Radiosender erlaubt, beliebige Stücke zu spielen und die Vergütung gegenüber den Künstlern über die GEMA-Abgaben abzuwickeln. Hier schwebt den Rechteinhabern die Einführung eines "exklusiven Senderechts für ausübende Künstler und Tonträgerhersteller" vor, dass es ermöglichen würde, bestimmte Inhalte nur an bestimmte Radiosender zu lizenzieren.
Hihi - das ist ja mein Lieblingsabsatz in o.g. Artikel. Da schmeiss ich mich jetzt schon seit Stunden drüber weg.
*pruuust*
OK, daß die Leute aus der MI das nicht alles so sehen wie wir leuchtet mir noch ein, das kann man mit Betriebsblindheit, Arroganz oder geringer Intelligenz noch erklären. Aber wie zum verrecken stellen die sich denn vor, wer ihre Musik promoten soll? Wenn man CDs also nicht mehr frei gesendet werden würfen, man sie nicht frei seinen Freunden vorspielen darf, sie nicht nachsingen darf, darf man sie dann bald auch nicht mehr kaufen? Oder wird das alles noch besser, und wir MÜSSEN künftig drei CDs pro Monat kaufen? Oh, einen habe ich noch: Monatlicher Solidarbeitrag für die Plattenindustrie...
Ist es da nicht ein Leichtes für die Spartenlabels, einfach all' diese Dinge zu erlauben, die die Majors als "die Musikindustrie" jetzt verbieten und so den Spieß umzudrehen?
Ich fass' es nicht.
Grüße Felix
...der findet, daß die Filmindustrie scheinbar all das richtig macht, was die Musikindustrie falsch macht.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|