Re: (Gitarre) Saitenstärke


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 14. 2003 um 14:32:18:

Als Antwort zu: (Gitarre) Saitenstärke geschrieben von woody am September 14. 2003 um 11:10:38:

Hi, ich nochmal:

Wenn es da gute Alternativen gibt, die etwas weicher sind, aber genausogut klingen, dann bin ich für Vorschläge dankbar.


Also ich meine, dass die Weichheit bei blanken Saiten in direktem Zusammenhang mit ihrer Dicke steht und dass die Unterschiedlichkeit der Materialauswahl bei verschiedenen Hersteller -bei blanken Saiten wohlgemerkt- vernachlässigbar ist.

Allerdings bedingt die Fertigung ein mehr oder weniger starkes Dehnen der Saiten im Herstellungsprozess, sodass einige Produkte die Nenndicke, zB, .012, gar nicht haben. Natürlich fühlen sich die dann weicher an. Bei welchen das so ist, muss man / musst du ausprobieren (einfach alle 173 Hersteller mal durchtesten).

Bei den bewickelten Saiten gilt: dünner Kern mit dicker Bewicklung führt zu vergleichsweise weichem Spielgefühl bei vergleichsweise niedrigem elektrischen Output (weil der Stahlkern mehr Strom induziert als die Wicklung). Bei gleicher Gesamtstärke fühlt sich eine Saite mit dicken Kern und dünnerer Bewicklung viel steifer, unwilliger an, und ist wohl auch lauter.

Nochmal eben zur Lautstärke der bewickelten Saiten... mMn gibt reines Nickel am wenigesten elektrischen Output, sog. nickel roundwound (=Legierung) mehr. Satinless habe ich noch nie probiert, flatwounds habe ich nur in vager Erinnerung, und mit welchem Material die jetzt bewickelt sind? Jedenfalls will das auch berücksichtigt sein, weil die Lautstärkebalance ja auch passen muss.

So, wie sich dein Problemaufriss liest, meine ich, dass Saiten mit dünnem Kern und dickerer Bewicklung eine Lösung darstellen könnten. Bei den Nickelsaiten von Pyramid ist das so, und meine auch nicht ganz dünnen (.011, .014, .018, .028, .038, .058) greifen sich zumindest im Flattuning (Eb) absolut komfortabel und ermüden die Greifhand auch nach langem Spiel nicht.

Vielleicht mailst du den Max Junger von Pyramid mal an, wie es bei deren Flatwounds so steht mit dem Verhältnis Kern/Bewicklung. An sich machen die alles möglich, meine .058er sind zB Sonderanfertigungen.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.