Re: (Gitarre) Saitenstärke

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom September 14. 2003 um 11:38:07:

Als Antwort zu: (Gitarre) Saitenstärke geschrieben von woody am September 14. 2003 um 11:10:38:

Mojn woody,

Ich bin ebenfalls ein Freund dicker Drähte (mit Strom 11er, ohne 13er) und kenne Deine Probleme. Wenn auch nach einiger Gewöhnung das Spielen immer noch zu anstrenged ist, mag das an zweierlei liegen:

1. Saitenlage zu hoch. Bei dicken Drähten kann sie sehr niedrig eingestellt und auch die Halskrümmung auf das Minimum reduziert werden. Versuch mal, ob bei Dir noch was drin ist (auch am Sattel, aber Vorsicht, nicht zu niedrig feilen).

2. Bünde zu niedrig. Bei flachen Bünden kanst Du Dir gerade beim Akkordspiel mit dicken Saiten eine Wolf drücken, Du kriegst sie doch nicht richtig runter, weil das Griffbrett zu früh anfängt. Also bei der nächsten Neubundierung (die bei dicken Drähten und Spaghettibünden fix fällig wird - bei meiner damals neuen Martin bereits nach 1 1/2 Jahren) richtig hohe Eisenbahnschienen drauf. Bei Deinen Saitenstärken brauchst Du Dir um die Intonierung keine Sorgen zu machen.

Wenn das nichts hilft oder Du es schon versucht haben solltest, hilft nur der Kompromiss: einen (Halb-)Ton tiefer stimmen. Dicke Saiten die sich weicher anfühlen, klingen nach meiner Erfahrung auch 'dünner'. Die "coated" Saiten habe ich bisher noch nicht probiert.

Schöne Grüße, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.