Re: Urheberecht im Kindergarten, war: Mal gucken, wann das bei uns eingeführt wird ...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom September 11. 2003 um 16:01:59:
Als Antwort zu: Re: Urheberecht im Kindergarten, war: Mal gucken, wann das bei uns eingeführt wird ... geschrieben von The stooge am September 11. 2003 um 15:17:35:
Aloha Mathias,
der von mir kopierte Auszug aus "Emile" war mit Bedacht gewählt. Das Umschlagen von "naturgemäßer" Erziehung in "Naturalismus" ist mir, wie jeder andere "-ismus", ein Gräuel. @ Waisenhaus: "Emile" ist ein Roman, kein pädagogischer Ratgeber... an vielen Ecken und Enden merkt man die praktische Undurchführbarkeit, die ich an dieser Stelle nicht durch den Sinnspruch "Wegweiser stehen nie dort, wo sie hinzeigen" rechtfertigen möchte. Deine Einschätzung der pädagogischen Vorgehensweise im Waisenhaus teile ich.
@Robbespierre: Rousseau ist durch Robbespierre missbraucht worden, C.G. Jung und Kant durch Hitler's Bande, Marx durch Lenin und erst recht Stalin, und und und. Da ließen sich noch zahllose Beispieke finden, die in ihrer Aussagefähigkeit über die Missbrauchten / gewollt Missverstandenen sehr begrenz sind.
Ich muss zugeben, dass auch ich meinen Nektar dort sauge, wo ich ihn finde, und die zitierte Stelle aus "Emile" ist für mich -subjektiv verfärbt und zugegebener Maßen nur eingeschränkt repräsentativ- die Essenz Rousseaus, halt das, was ich persönlich als seinen Verdienst anerkenne und versuche, zu beherzigen.
@Konsequenz: ich finde wohl, dass INkonsequenz ein echter Makel ist. Unreflekierte Konsequenz ist an sich der unüberlegten Sturheit zu ähnlich, um lobenswert zu erscheinen.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|