(Bastelfritzen) Effekte selberbauen

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom September 10. 2003 um 18:50:07:

Servus!

So, nachdem ich jetzt ziemlich lang die Volltextsuche bemüht habe, und nichts gefunden, frage ich mal ganz öffentlich ;-)
Kennt jemand eine Seite, auf der einem die Grundlagen der Elektronik, die beim Gitarreneffektbau eine Rolle spielt gut vermittelt wird? Und vielleicht eine Seite, wo mann dann Anleitungen findet zum Basteln einfacher Effekte - und dann vielleicht noch ein Forum wo man Probleme zwecks Effektbau besprechen kann (oder geht das auch hier?).
Uups, das waren ja jetzt gleich drei Wünsche auf einmal! Spaß beiseite: Ich habe daheim einen alten Echolette Bassmann 100 rumstehen, der ein eingebautes Vibrato hat. Gestern habe ich diesen Verstärker mal wieder eingeschalten, und mich wieder von eben jenem sahnigen Vibrato umschmeicheln lassen. Ich hab' mir gedacht, das es doch garantiert möglich ist, solch ein Vibrato selberzubauen. Oder hab' ich da falsch gedacht? Meine Kenntnisse der Elektronik sind nicht sonderlich gediegen (naja, soweit wie's ein halbwegs interessierter LK Physik Absolvent halt gebracht hat), aber immerhin hab' ich den Schaltplan des Amps. Also müsste da doch irgendwas zu machen sein. Es gibt doch sicherlich noch mehr Leute in den weiten des Internets, die hin und wieder einen Effekt selberbasteln, oder?

Servus,
SerrArris

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.