Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 08. 2003 um 09:41:14:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top? geschrieben von Schalz am September 08. 2003 um 00:20:08:

Aloha,

Was hälst du von der Anschaffung einer alten Box, z. B. aus den 60ern oder 70 ern? Viele Leute schwören auf die alten Teile, wobei es mir manchmal mehr wie ein Mythos erscheint.

Die Tatsache, dass die alten Boxen so beliebt sind, erklärt sich aus der Tatsache, dass fabrikneue Speaker ihren "Ideaklang" noch nicht leisten können. Ebenso, wie ganz neue Gitarren noch nicht frei schwingen können, klingt ein fabrikneuer Speaker in den Bässen verstopft, in den Höhen scharf - jetzt mal alle über einen Kamm. Wir hatten hier dazu mal einen interessanten Thread.

Aber auch das ist letztlich Geschmacksache. Sensitiver, weicher wird ein alter Speaker klingen, knackiger (zu knackig?) ein neuer. Aber da kann man ja nachhelfen :o)

Inwiefern ein Schichholzgehäuse im Laufe der Jahrtzehnte seiner Benutzung resonanztechnisch optimiert wird will ich hingegen mal dahingestellt lassen.

Hast du eine Adresse wo man relativ günstig an Boxen rankommt?

Nicht nur relativ günstig, sondern total günstig wäre die empfohlene Celestion 4x12 mit Greenbacks gewesen, die auf Ebay für 222,- weggegangen ist. Was Marshall angeht, würde ich mein Glück eher auf Ebay England versuchen.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.