(Plattenpreise) Universal senkt Preise?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von CRasta vom September 04. 2003 um 16:11:38:

hi

Gerade kam in den Nachrichten ein Beitrag, das Universal die Preise für CDs
um bis zu 30 Prozent senken will, als Reaktion auf die Tauschbörsen im Internet und den Rückgang der Verkäufe.
Hier ist was der Focus dazuschreibt:

"I N T E R N E T

Musikriese senkt Preise um 30 Prozent


CDs von Eminem oder Shania Twain kosten in den USA bald nur noch 13 statt 17 bis 19 Euro. Das verdanken die Kunden den Online-Tauschbörsen. Der weltgrößte Musikkonzern Universal Music Group wolle seine CDs billiger machen, um die Kunden weg vom Bildschirm und zurück in die Plattenläden zu locken, berichteten mehrere Onlinedienste am Mittwoch. Die unverbindliche Preisempfehlung werde für alle neuen Titel um fast ein Drittel sinken, kündigte das Unternehmen in Kalifornien an. Universal-Chef Douglas Morris rechnet damit, dass auch bei den Konkurrenten die Preise bröckeln werden.

Im Großhandel sollen die Platten von Universal-Topinterpreten künftig 12,02 Dollar kosten, einige Monate nach dem Erscheinen nur noch 9,09 Dollar. „Unser neues Preismodell wird es Händlern in den USA ermöglichen, Musik zu einem attraktiveren Preis anzubieten“, zitiert der Onlinedienst „de.internet.com“ den Universal-Präsidenten Jim Urie. „Wir sind zuversichtlich, so die Musikfans zurück in die Geschäfte holen zu können.“ Erste Wirkung erwarte man zum 1. Oktober.

In der ersten Jahreshälfte haben Musikfans in aller Welt zehn Prozent weniger CDs gekauft als im Vorjahr. Universal Music-Chef Douglas Morris kündigte eine Gegenstrategie an. Dazu gehören nicht nur niedrigere Preise in den Plattenläden: Der Konzern will seine Titel zudem für 99 Cent im Internet anbieten. Massenklagen gegen Musikpiraten sollen folgen.

04.09.03, 15:07 Uhr "


Das Ziel unseres "Boykotts" (hat das wer getan?)?
Gruß, Stefan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.