(Effekte) Big Muff Buzz Mod (@Okko, etc.)
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Michael vom August 26. 2003 um 16:29:38:
Tach!
Ich hab mich jetzt mal an der "Buzz"-Mod für das BigMuff probiert. Dessen Ziel ist es, die 4 Dioden aus dem Signalweg zu schalten, was den Sound sehr heftig und kratzig werden lässt. Sicherlich kein Grundsound, aber wenn mal was krankes gebraucht wird bin ich dabei :)
Soweit so gut. Ich wollte das Ganze schaltbar machen, also habe ich zunächst die beiden Kondensatoren, die mit den Dioden in Reihe geschaltet sind herausgenommen, an diesen Stellen jeweils ne Kabelverbindung zum Schalter gemacht, und die beiden Kondensatoren wieder direkt an den Schalter gelötet. Theorhetisch müsste so die Originalschaltung auf Schalterdruck wiederherzustellen sein.
Komischerweise klingt das Muff nun ziemlich schlapp (ohne Buzz, in der Normalschaltung). Kann das an der zusätzlichen Kabelstrecke zum Schalter liegen (Kapazität des Drahtes)? Möglicherweise ist das Problem auch psychoakkustischer Natur: weil der Buzz-Mode so heftig klingt, erscheint der Muff-Mode geradezu schlapp.
Ich weiss, dass z.B. Okko die Mod schon durchgeführt hat (hab bei eBay schonmal eins gesehen): Wie machst du das Ganze (ohne dir jetzt Geschäftsgeheimnisse entlocken zu wollen) oder hast du dieses Problem schon gehabt?
Bastel On, Michael
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|