Re: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oly vom August 19. 2003 um 13:45:41:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle? geschrieben von emil am August 19. 2003 um 12:53:15:
Hi Emilio, alter Klangverbieger :-)) : für mich ist die mi nur ein zwischenhändler.
Jein :-)) Mal abgesehen von anderen Aufgaben nimmt die MI ja auch so etwas wie eine "Vorauswahl" vor. (Ob sie das jetzt gut oder schlecht macht, ob sie es nur unter dem Gewinnmaximierungsziel macht, etc., ist erstmal egal.) Sicher fände ich es klasse, wenn es (brainstormmodus on - vielleicht gibt es ja sowas auch schon) eine Internetseite gäbe, auf der jeder Musiker seine Stücke vorstellt und der komplette Download des Songs würde dann, sagen wir mal 10 Cent (1 Cent an den Seitenbetreiber, 9 an den Künstler) kostet. Jetzt nehmen wir mal an, diese Seite hat ersma nur ein paar Bands, schlägt aber so richtig ein. Ich möchte nicht wissen, wie viele Bands oder Künstler dann auf diese Seite wollen - und leider sind da mit Sicherheit auch haufenweise von diesen absoluten Idioten dabei, die man bei diesen Castingsshows sehen kann - kein Funken Musikalität, jeder Ton falsch usw. Wer oder was entscheidet jetzt? Unter welchen Gesichtspunkten? Klar - wäre super, wenn ich als User 'ne wohlgeordnete Seite finden würde, schön kategorisiert nach "Musik" und "Rap" :-)))), mir umsonst die Demo reinziehe und dann bei Gefallen 'n paar Kröten locker machen würde. Aber spätestens nach dem 5. Demo, auf dem nur falsche Töne zu hören waren, würde ich wieder abhauen.
Andererseits denke ich, daß man aber auch sowas wie 'ne Sammelstelle braucht (das, was momentan ja Rundfunk und Fernsehen sind).
Dann geht's ja noch weiter - irgendein Rundfunksender lädt sich ein Lied für 10 Cent runter und sendet es dann - dieses Lied ist so klasse, daß Millionen Hörer diesen Sender einschalten und der Sender Unsummen für Werbeminuten kassieren kann. Davon sieht der Künstler natürlich keinen Cent und ich glaube, dass ab einer gewissen Summe, die andere "unverdient" verdienen, jeder Idealismus über den Haufen geworfen wird. (brainstormmodus off)
Also - irgendwie is das alles nicht so einfach :-))))
Mir fallen noch haufenweise Pro- und Kontraaspekte ein - aber ich muß gezz ersma widda watt aaabeiten.
Gruß
Oly
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|