(ot) beratung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von emil vom August 15. 2003 um 11:14:54:

Liebe Laienschar!

Immer wieder werden wir mit teilweise überflüssigen Fragen überhäuft. Heute schrieb uns ein hilfloser Hausmann beim Versuch, seine dreckigen Klamotten wieder halbwegs sauber zu bekommen. Ob ihm die Hitze nicht bekommen ist?

hallo,

jetzt muss ich doch mal eine haushaltsbezogene frage stellen.

ich habe hier wäsche zu waschen, die bis maximal 30°c gewaschen werden darf.

kommen die eiswürfel in das waschmittel-fach oder direkt in die trommel?

viele grüsse - emil



Laien fragen - Experten antworten:

Darüber entscheidet die Eiswürfelgröße. Bis zu einer bestimmten Körnung kann das Eis ruhig in das Waschmittelfach gegeben werden, etwa Hagelkorngröße. Es empfiehlt sich daher, solche Naturerscheinungen zu sammeln und in speziell dafür gebauten Behältern (man nennt sie auch Eis- oder Kühlschrank, obwohl Hagel darin aufbewahrt wird) aufzubewahren.

Um ein Aneinanderklumpen zu verhindern, sollte man sie in einer geeigneten Flüssigkeit
(nicht zu warm und nicht zu kalt) schwimmend lagern. Kenner empfehlen dafür einen guten Eiswein aus dem Rheingau. Im Rheingau ist Eis sehr selten, weshalb der Wein mit dem Hagel sehr vorsichtig umgeht.

Hat man zu Hause eine Eiswürfelmaschine, liegt der Fall anders. Würfel sind, wenn man mal von besonders filigranen Beispielen absieht, normalerweise so groß, daß man ihnen bequem in die Augen schauen kann. Insgesamt verfügen Würfel über 21 Augen und können in alle Richtungen gleichzeitig schauen, allerdings mit unterschiedlicher Sehkraft.

Eiswürfelaugen sind schwer zu erkennen. Sie haben einen glasigen Blick und wirken daher frostig. Genau diesen Effekt nutzt der Eiswürfel aus, um in einer Waschmaschine die gewünschte, niedrige Waschtemperatur zu erzielen. Der Verschleiß ist aber genau wie bei Hagelkörnern enorm.Man muß bei beiden Einsatzarten mit erheblichen Verlusten rechnen. Trotzdem sollte man ihnen keine Träne nachweinen.

Interessant wird es, wenn die Wäsche mit deutlich weniger als etwa 30 Grad gewaschen werden soll, so im Bereich 0 bis -5 Grad. Dann kann man nämlich auf den Einsatz von Stärkemitteln verzichten, und die Wäsche bleibt prima in Form.

Immer für Sie da - der Experte L. Rohling



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.