Re: Und Franz?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom August 14. 2003 um 23:01:55:
Als Antwort zu: Re: Und Du? geschrieben von franz am August 14. 2003 um 22:29:43:
Moin Franz,
eigentlich wollte ich meinen aus dem Legasdingsbumsthread raushalten. a) fand ich ihn nicht luschtig genug b) war's mir die Aufregung um Thema nicht wert. Aber da es mir schon heute vormittag, wegen einem Satz von dir in den Fingern zuckte und dieser jetzt nochmal auftaucht, gibt's doch etwas Senf zum Keks ....
: ...auch an Dich das Angebot, via pm weiterzumachen...
Genau um diesen Satz handelt es sich. Ich hol mal ein bisken aus: Wir befinden uns hier auf öffentlichen Grund und Boden. Etwas olyv vielleicht, aber öffentlich. Wir, also auch du, der PRS Besitzer, der Mittellose, der Legastheniker, Mann, Frau, Bassisten und andere Minderheiten schreiben hier öffentlich weil sie öffentlich gelesen werden wollen, öffentlich antworten möchten, öffentlich Antworten und Reaktionen lesen wollen. Das ist das Prinzip eines offenen Forums und ein solches ist das Olyve. Soweit so Theorie und übliche Praxis.
Natürlich ist es niemanden untersagt untereinander eMails zu schreiben. Niemanden, also auch dir nicht. Gleiche Rechte, gleiche Kekse, egal ob Studierter oder Legastheniker. Natürlich steht es jedem frei den Mitdiskutierenden anzubieten per Mail in Kontakt zu treten. Dafür hinterläßt man schließlich auch seine Mailadresse, wenn denn gewünscht. Es gibt auch durchaus Themen, die sich in der Öffentlichkeit nicht mehr regeln lassen, bei denen es sicher auch von der Allgemeinheit gewünscht ist, wenn sich die Blutrünstigen untereinander, im stillen Elektropostkämmerchen einigen. Insbesondere im Fall von Flamewars. Im normalen Diskusionsumfeld gilt das Angebot: "Lass uns das mal unter Ausschluß der Öffentlichkeit regeln" aber als eher unhöflich. Warum? Weil du damit den anderen Mitdiskutierenden/lesenden die Möglichkeit entziehst am Klärungsprozess teilzuhaben.
Versteh mich nicht falsch. Es ehrt dich Klärung im Stillen zu schaffen. Im non-virtuellen Alltag ist das "beseite nehmen und unter vier Augen klären" oftmals sinnvoll. In einem öffentlichen Forum widerspricht es (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese Ausnahme sehe ich in diesem Fall nicht) der üblichen Praktiken, die dazu beitragen ein Forum lebendig und auch manchmal angenehm kontrovers zu halten.
: ...du hast sie, wie Woody, voreilig gezückt.
Und wo ich gerade Erbsen zähle und mit den Keksen krümmel: wenn es von vornherein klar ist, das Paddy "die Keule voreilig gezückt hat", was gilt es dann noch via eMail zu klären? Sinn macht der Satz sicher mit dem feinen Zusatz: "imho hast du ...".
keks on ... bO²gie
NP: Stoppok | Denk da nochmal drüber nach ....
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|