Re: Tonabnehmer und Saitenerdung und Jatzgitarren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom August 08. 2003 um 10:24:16:

Als Antwort zu: Tonabnehmer und Saitenerdung und Jatzgitarren geschrieben von Matthias am August 06. 2003 um 18:29:30:

Hallo Matthias,


: Ich hätt da gerne mal ein Problem.

Sollst Du haben...


:
: Mein Gedanke ist dabei, einen floating Pickup aus dem Hause Häussel mit "Ohr" zur Montage am (anzufertigenden) Schlagbrett zu benutzen. Auf dieses Schlagbrett kommt selbstvernatürlich das Volumenpoti.

Tja, da haben wir schon das erste:
Einen Brumm.
Wenn Du das ganze ohne Stegerde machen willlst, dann bleibt Dir nur einen abgeschirmten PU mit einen abgeschirmten Kabel direkt an eine abgeschirmte (z.B. metallene) Klinkenbuchse zu löten. Da findet sich aber imho nur eine Kabelklinkenbuchse, also nix zum einbauen.
Die müsstest Du dann irgendwie an dein Hackbrett dranpraktizieren; sobald Du allerdings ein ungeschirmtes Poti einlöten willst, ist die Abschirmung dahin.
Da bleibt nur Stegerdung.

:
: Mal angenommen, an dieses Schlagbrett wird auch die Klinkenbuchse montiert, dann wäre das gesamte Geraffel "en bloc" mit ein paar Schrauben fixier- und demontierbar.

Im Prinzip schon, aber.
So richtig schön ist das nicht, wenn Du einmal kräftig am Kabel ziehst (z.B. drauftrittst) zieht Dir diese ganze Konstruktion mit einem bannig langen Hebel an ein paar kleinen Holzschrauben.
Ausserdem neigen Schrauben im Holz bei häufiger Benutzung auch gerne zum ausleiern.
Ich persönlich halte da also nicht übermäßig viel von...

Gruß,
Woody


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.