Re: (Philosophie) Das Gitarrensolo, das unbekannte Wesen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom August 05. 2003 um 08:58:28:

Als Antwort zu: (Philosophie) Das Gitarrensolo, das unbekannte Wesen geschrieben von Matthias am August 04. 2003 um 22:24:18:

Moin Matthias,

: Jetzt - und damit komme ich mal endlich zum Punkt - möchte ich gerne mal wissen, ob ihr eure Soli wirklich improvisiert oder ob ihr das so locker aus der Hüfte spielt.

als ausgesprochener solo-gewichse-hasser war es für mich ein ziemlicher akt, als ich auf einmal gezwungenermassen in einem cover-song herumsolieren musste. glücklicherweise war die vorlage (motorpsycho's "sinful youth undone") derart gespielt, dass ich nicht umhin kam, statt das solo ton für ton zu lernen und nachzuspielen, mir das solo quasi selbst zu stricken um die paar ankerpunkte herum - also ein paar feste töne an festen stellen und der rest dazwischen frei, improvisiert. das ergebnis lag erstaunlch nahe am original, und machte einen heidenspass, so dass ich diese herangehensweise mittlerweile auch in unseren songs anwende.
wenn also ein solo her muss, dann ist es nie festgelegt, sondern nur lose verankert, und der rest muss halt in dem moment des spielens her.
Im Laufe dr Zeit entwickeln sich dann natürlich eingespielte Linien, aber es bleibt immernoch Platz für Neues - und das hat zweierlei Vorteile:
Zum einen wird es nicht langweilig beim spielen und verkommt nicht zur Fingerübung, zum anderen aber, und das halte ich für den wichtigeren Punkt, zwingen wir (die Band) uns dadurch, wirklich zusammen zu spielen und einander ständig zuzuhören - weil die Songs in Teilen eben "frei" sind... und dann entsteht "in guten Momenten mehr als die Summe der einzelnen Teile" (so sangen es einst Kante) - und das ist für uns spannend, macht Spass - und dieser Spass rückkoppelt auch wieder mit dem Publikum - auch wenn wir das Set zum Xten Mal spielen.
gruß
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.