Re: (Amps) Harten auf der Bühne wegen Gitarrensound
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Juli 20. 2003 um 18:22:22:
Als Antwort zu: (Amps) Gitarrensound auf der Bühne zu hart geschrieben von Reiner am Juli 20. 2003 um 15:07:30:
Hi Reiner,
ich habe seit den letzten 9 Gigs nichts (!) an meinen Amp- und Effekteinstellungen verändern müssen - ich spiele auf der Bühne und im Proberaum annähernd die gleiche Lautstärke und habe einen identischen Sound. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie mir das Kunststück gelungen ist, aber es funktioniert - und wir haben von Kleinstclub bis mittelgroße Halle gespielt in letzter Zeit. Mein Sound passt wie ein alter Handschuh, und wir haben als Band auch schon mehrfach Lob von den Soundleuten ob unserer kompakten Soundchecks bekommen... wie gesagt, keine Ahnung, woran das liegt, aber es stimmt einfach soundmässig. Ich stelle den Amp immer möglichst an die Seite, eher seitlich als ins Publikum, die 2x12er Box auf zwei Bierkästen o.ä., dann hat's die richtige Höhe. Der Amp wird meistens abgenommen (bei den etwas größeren Gigs), aber er macht primär meinen Bühnensound, also kaum Gitarrensignal aufm Monitor bei mir. Das Zaubersetup: Laney LC30 über ne Reussenzehn 2x12. Davor nen TS-9, nen Wah und einen alten Ibanez-Phaser, im Effektweg nen Analogdelay von Boss. Meine Experimente mit dem Orange OR120 haben mich noch nicht so überzeugt, diesen auch live einzusetzen, zumal eben der Laney-Sound so unproblematisch ist. gruß Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|