Re: (Gitarre) Les Paul Schlagbrett


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juli 19. 2003 um 11:39:39:

Als Antwort zu: (Gitarre) Les Paul Schlagbrett geschrieben von markus am Juli 19. 2003 um 11:03:45:

Hi Markus,

: was genau hat das schlagbrett für funktionen? für mich sieht es ziemlich nutzlos aus.

einst, als die Gitarren noch aus weichem Holz waren, ärgerte sich jemand wohl darüber, daß man daselbst die Schleifspuren seines Plektrums sehen konnte, denn drüher mußten die Gitarristen ja feste draufhauen, um gehört zu werden, und holten demnach schonmal ziemlich weit aus. Durch den Schwung konnten sie natürlich nicht gleich hinter der hohen E-Saite stoppen und so zeichnete der Bremsweg sich schnell auf dem Body der Gitarre ab.

Irgendwann kam jemand auf die Idee, daß man diesen Effekt durch ein Opferbrett abmildern könne. Das Schlagbrett bekommt die ganzen Kratzer ab, und da es kaum Einfluß auf den Ton hat, darf es aus hartem, kratzfesteren Material sein; abgesehen davon kann man es ja auch auswechseln, wenn es total runtergeschruppt sein sollte.

Heute spielen nicht mehr viele Gitarristen mit so ausladenden Handbewegungen, Pete Townsend mal ausgenommen. Und bei Solid-Bodies ist das Oberflächenholz ja auch meist was härter. Insofern ist heutzutage ein Schlagbrett wohl eher Traditionspflege und Optik. Und das Auge ißt ja auch mit. Sage mir keiner, daß Hetfields Fußbodenprofilblech dem Schutz der Gitarre vor Kratzern dient.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.