Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 03. 2003 um 18:31:37:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen geschrieben von ullli am Juli 03. 2003 um 15:53:10:

Hi ullli,

Ich:
Der erste Anbieter von glücklichen Eiern / recyceltem Klopapier / refillbaren Druckerpatronen hat allein auch fast nichts bewirkt und vielleicht sogar nur an das eigene Portemonnaie gedacht.
:
Du:
Nein, die ersten tun es in der Regel noch aus naivem Idealismus - und die haben auch etwas bewirkt, die haben an der Quelle, and der Ursache gehandelt. So wie ich mir wuenschen wuerde, dass einfach kein Haendler mehr Tropenholz kauft, keine Grosskette mehr Fleisch oder Soja aus Ex-Regenwaldgebieten kauft. Dann wird das Abholzen naemlich uninteressant. Fuer alle...
:

Jetzt wieder ich:
Wir wollen doch nicht im Ernst darauf warten, dass die Welt zum "naiven Idealsimus" konvertiert.

Warum meinst du, dass die ersten Anbieter was bewegt haben?

Ein guter Freund von mir hat sich jahrelang selbst ausgebeutet mit seinem biologisch-dynamischen Öko-Café, ist ein toller, ansteckend engagierter, sehr idealistischer Mensch, aber das Café ist pleite gegangen. Die Welt tickt kapitalistisch, und heute sind die Portemonnaies dünner denn je. Umso größer der Zwang der Anbieter, gute taten mit guten Umsätzen zu verbinden, von mir aus auch mit deutlichem Schwerpunkt auf letzterem.

Aber -sagte das nicht Jaqui?- es hilft doch nichts, nichtstuend auf die Wenigtuer herunterzuschauen.

Hab eben wieder ne Kiste gekauft... hat mein Gewissen aber ebenso wenig wahrnehmbar erleichtert wie es der Ozonloch-Plage wahrtnehmbar entgegengewirkt hat...
So verwerflich die Krombacher-Kampagne sein mag, soviel Angriffsfläche sie auch bietet, besser als nichts ist sie wohl, und um nichts anderes dreht sich diese Diskussion, oder? Besser als das Geld dem Vorstand als Prämie in den Rachen zu schmeißen.
cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.