Re: (AMPS) Speaker künstlich altern/einspielen....

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juli 02. 2003 um 10:13:43:

Als Antwort zu: (AMPS) Speaker künstlich altern/einspielen.... geschrieben von Oliver am Juli 02. 2003 um 09:07:44:

Hi Oliver,

ja, es gibt ne ganze Menge komischer Sachen, die so gemacht werden.

Gestern kam der neue Guitar Player, die Augustausgabe. :-)) (Vielleicht versuchen die Amerikaner so Ihrer Zeit voraus zu sein *g*)

Da war ein Testbericht von einem Speaker, der wie ein Greenback klingen soll, aber halt einen wesentlich früheren Breakup hat. Für richtig Clean soll er aber nicht geeignet sein. Da stand dann, daß manche Leute selber kleine Löcher in die Membran ihres Speakers machen, um halt diesen Effekt zu erzielen.

Aus dem Hifibereich kenne ich das eigentlich nur so, daß man neue Speaker ein paar Tage durchgehend einspielt, das war es dann. Somit sollte man dann z.B. als Gitarrist nach ein paar Wochen/Monaten denselben Effekt erzielt haben.

Alles andere, was Unterschiede zu wirklich alten Speakern ausmacht, dürfte doch von anderen Faktoren abhängen, z.B. besteht die Membran vielleicht aus einem anderen Material (also anderes Papier, andere Stärke z.B.), ist vielleicht glatt, oder hat andere Rillen, hat über die Jahre durch Feuchtigkeit und viel Rauch gelitten, die Magnete sind nicht mehr so stark wie zur damaligen Auslieferung, vielleicht gibt es nen kleinen Riss oder ein Loch in der Membran, die Kalotte ist weg und wer weiß was noch ne Rolle spielen kann?

Ich habe ja letztens geschrieben, daß ich in meinem Deluxe Reverb nun den ganz alten Alnico Jensen drin habe, der klingt in bestimmten Bereichen auch klasse und hat einen ganz besonderen Charme, aber er hat fast immer etwas "zissle", das muß ja nicht jedermanns Ding sein.

Also ich denke, daß nach dem normalen Einspielen der Speaker seine Leistung bringt, danach geht es dann wieder bergab, das kann aber durchaus seine Reize haben. :-)

Probieren geht über Studieren. :-)

Gruß

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.