(Technik) Boostarr und Buffer (Effektgebastel) FRAGELALAGE
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Juni 19. 2003 um 18:54:36:
Tach liebe Leut!!!
vorab wünsch ich allen auf der Session anwehsendseinwerdenden viel, viel, viel SPASSSSSSSSSSSSSS!!! Kann ja leider selbst net dabei sein (bin Mitläufer auf einer Hochzeit bei der Arbeitskollegin meiner Frau - aber egal, nächste Session ist für mich schon vorgemerkt)
So, nu hätt ich da aber gerne mal ein Problem, bzw. Fragen, technischer Natur. Ich bin in letzter Zeit recht vertieft dabei ein bissl an Gitarreneffektschaltungen rumzuprobieren. Einen Booster, welcher in der Schaltung recht einfach ist, hab ich gebaut und ihm auch schon diverse Modifikationen verpasst. Wen es mal interessiert, ich hab ein paar aufgenommene Soundbeispiele (auch Clean, ohne AMP, für den Vergleich) ins Netz gestellt - Klick - Klick.
Aus Spaß hab ich mal meinen Boss DS-1 (ja, ja, ist ein Distortion, aber recht zahm, zumal ich den leicht modifiziert hab, damit er weicher zerrt, was ihn gleichzeitig ein fitzelchen zahmer gemacht hat) = Danke an Polli's Tip mit der Diode. Dabei ist mir aufgefallen, daß der DS-1 vor den Booster gespannt und im Bypass betrieben einen völlig anderen Tone macht, als wenn ich erst den Booster und dann den DS-1 anschließe.
Wie ist der Unterschied?? Gitarre-Booster-AMP klingt weicht, leicht angezerrt, ein wenig Höhenverlust, was für Bluesiges gut kommt (dreht man den Volume der Gitarre ein Stück zurück klart sich der Tone auf und die Höhen sind brilliant da - warum auch immer)
Gitarre-DS1-Booster-AMP klingt so, als hätte ich das VolumePoti der Gitarre so wie oben beschrieben zurückgedreht, wobei das eigentliche Zurückdrehen des Pot die Verzerrung nicht mehr so stark beeinflußt, wie als wenn ich direkt in den Booster gehe.
Ich vermute mal, daß liegt an diesem Buffer, der im Boss Pedal sitzt, oder?
Bin jetzt natürlich neugierig, ob man aus dem Booster mit Verändern der Schaltung die selbe Brillianz rausholen kann und trotzdem die schöne Reaktion auf das Gitarrenvolume behält.
Kann mir dazu jemand Tips geben?
Danke vorab !!!
Gruß Oliver
Session ON!! *heul*
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|