Re: geht das wirklich?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom Juni 17. 2003 um 00:56:24:
Als Antwort zu: Re: geht das wirklich? geschrieben von Oli am Juni 16. 2003 um 23:46:53:
Moin - ich kann ja nicht Gitarre spielen, aber mit Sounds rumdaddeln kann ich stundenlang... Den Piezo durch einen normalen Amp habe ich nie versucht, aber diese Fishman-Vibrato-Geschichte auf einer Strat probiert habe ich schon mal ausgiebig - da war dann, wie Du sagst, ein Extra-Ausgang fuer die "Akkustische" dran - mit moderatem Hall belegt direkt in die PA, und holla, live fuer Rocker die mal eben ein paar Noten zupfen wollen - alles klar. Klingt nicht total wie eine gut abgenommene A-Gitarre - muss es ja aber nicht, oder? Klingt jedenfalls ok, finde ich! Live, darum geht es ja, ist der perfekte Klang eh unwichtig. Fuer mich waere das genau das, was es scheint - Schummelei, denn schon zu Hause breche ich mir an akkustischen Klampfen die Finger - Live waere das nix - mit Piezo kann man eben gut drueber weg helfen!
Die Werbung sagt: Gleichzeitig elektrisch/verzerrt und akustisch spielen. IMHO totaler Quatsch;
Imho ueberhaupt kein Quatsch. Wer mit "The Who" aufgewachsen ist, weiss, dass das sehr gut gehen kann :0)
auf der Akustischen würde man meist Akkorde über mehr Saiten spielen und schnellere Anschlagsmuster verwenden.
Wie hier neulich schon angemerkt wurde - der Sound formt das Spielen - man entwickelt schon was anstaendiges, wenn man ein paar Minuten damit verbringt. Und durch BiAmping ist auch Transparenz gewaehrleistet. Pete Townsend hat es ja sogar mit einer 12-Saitigen im Dual-Mode geschafft, durchzukommen! (Damals noch clean aufgenommen, und beim Mix durch seine Amp-Wand gezimmert und dazugemischt, meine ich)
Mir ist der Vorteil der Piezosysteme auch nicht klar.
Wie gesagt - als Simulierteil fuer das A-Lick zwischendurch, fuer Leute, die nur "E" greifen koennen, aber "A" brauchen, und als Erweiterung der Soundmoeglichkeiten (mit dezentem Crunch aus dem Steg-PU und einem Space-Echo aus einem drahtigen Piezo-Sound ohne Originalanteil - ist ein Versuch wert!).
gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|