Re: (Band) In wie vielen Bands darf ein Musiker spielen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von guido vom Juni 04. 2003 um 12:14:10:

Als Antwort zu: (Band) In wie vielen Bands darf ein Musiker spielen? geschrieben von Thorsten (Harry) am Juni 04. 2003 um 10:29:28:

Hi Thorsten,

ein interessantes Thema. Erstmal meine persönliche Meinung dazu: Man darf in sovielen Bands spielen wie man will. Ich spiele zurzeit in 2 Bands und in ein bis zwei sogenannten Projekten. Allerdings muß ich sagen das es schon bei zwei Bands zeitliche Probleme geben kann. Auch wenn meine Bands nur Amateur-Bands sind und sogar teilweise die Musiker die gleichen sind, gibt es schon mal Überschneidungen bei Gig und Probeterminen. Bei uns ist das alles nicht so schlimm, weil es eigentlich ein ziemlich inzestiöses Kuddelmuddel ist. Ob es gut geht, ist auch stark von Deinen Mitmusikern abhängig.

...großen Gitarristenaugen an und schimpfte, dass das jawohl eine Unverschämtheit sei, dass ich mich nicht nur für eine Band "aufspare" und dort meine volle Energie entfallte...

kenn ich, ich hab mal in einer Band gespielt da war der Sänger krankhaft eifersüchtig darauf das ich auch noch in einer anderen Band gespielt habe. Das führte ziemlich schnell zu persönlichen Differenzen, obwohl ich sagen kann das die Qualität und Quantität meines Engagements für die eine Band nicht unter der anderen Band gelitten hat. Im Gegenteil ich fand es eine Bereicherung und meine gitarristischen Fähigkeiten sind dadurch besser geworden.

Wenn man, wie die meisten hier, Musik als Hobby betreibt sind 2-3 Bands kein Problem. Wir (Ich) mache Musik aus Spaß und nicht um damit Geld zu verdienen oder Profi zu werden. Sollte man wirklich Profi und Karriere Ambitionen mit einer Band haben, könnten mehrer Bands unter Umständen einfach ein zeitliches Problem werden. Alles andere wie: Du darfst keine andere Band haben, neben unserer, weil ... (x-Gründe), ist in meinen Augen Schwachsinn. Mit Leuten die Dir vorschreiben wollen was Du in Deiner restlichen Freitzeit machst, wirst Du früher oder später auch andere Probleme bekommen. Nachher schreiben Sie Dir noch vor was Du anziehen sollst oder welche Musik du hören sollst, weil es für die Band besser ist.

Interresant ist auch die häufiger auftauchende Frage von Aussenstehenden: Was ist den jetzt deine Hauptband? Ich mag die Musik die Du bei Band A machst aber Band B ist ja voll Scheiße, wie kannst Du da nur spielen?

Wenn ich Heute aus welchen Gründen auch immer, mich zwischen meinen zwei Bands für eine entscheiden müsste, hätte ich ein großes Problem, da mir beide trotz oder gerade ob der großen Unterschiede gleich wichtig sind.

Solang du Spaß hast und die Zeit, spiel in sovielen Bands wie Du willst. Wenn Deine Mitmusiker das nicht akzeptieren wirst du keinen Spaß haben, Vorraussetzung 1 entfällt damit, andere Band suchen, da du früher oder später mit den Leuten andere Probleme bekommen wirst.

Rock'n'Roll

Guido

P.S.: Lustige Geschichte: Ich habe mal mit beiden Bands auf einem Festival gespielt (war ganz schön anstrengend). Nachher im Publikum sprach mich jemand an und meinte mein Zwillingsbruder würde ja besser Gitarre spielen als ich.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.