Re: (Effekte) Fuzz?!?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juni 03. 2003 um 20:48:13:

Als Antwort zu: (Effekte) Fuzz?!? geschrieben von telly am Juni 01. 2003 um 09:15:32:

Hallo,

also zum Einen willst du ein Vintage-Fuzz - und zum Anderen ein Fuzz, das vor einem völlig cleanen Amp gut klingt. Diese beiden Tatbestände schließen sich leider kategorisch aus, denn ein ein Vinatge-Fuzz klingt vor einem leicht anzerrenden Amp wenigstens besser.

Ich spiele meinen Amp (modifizierter Fender Twin) immer fast clean, halt so, dass beim cleanen Bluessolo bei hart angerissenen Tönen ein dreckiges Britzeln in die Höhen kommt und voll reingesemmelte Akkorde bratzig angezerrt klingen.

Ich benutze quasi als erste Zerrstufe ein Fulltone Ultimate Octave, dem aber ein Boss TU-2-Stimmgerät als Impedanzwandler vorgeschaltet ist. Ohne Impedanzwandler klänge es weicher, fetter, so aber sauberer, cleaner. Gain habe ich nur auf 7 Uhr, also nur ganz leicht anzerrend. Einem ansonsten cleanen Sound zugeschaltetbringt das eine gehörige Portion Aggressivität auf den Weg, ohne den Sound mit Gain zu überfrachten oder aber die Dynamik einzuschränken. Ich steh drauf!

Leider ist das Fulltone Ultimate Octave fast unbezahlbar (knapp 400 €), ich habe meins gebraucht für die Hälfte geschossen. Dafür bekommt man ein Fuzz für's Leben, ein Gerät erstklassiger Qualität mit voll geilem Octaver und einem Fuzz, bei dem sich soundliche Vielseitigkeit und Authentizität der Sounds einmal NICHT ausschließen.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.