(Band) 1st Gig - war geil! :-)
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Finn vom Mai 25. 2003 um 18:21:03:
Hallo zusammen,
ja, gestern hatten wir also unseren ersten öffentlichen Auftritt - klein, aber fein, in Frankfurt/Rödlheim in einem Atelier-Gartenhaus-Bungalow, sehr witzige Location.
Wir, ist Bloeck[&]Baend, sind Michael am Mikrophon, Olly am Schlagzeug und ich am Bass. Wir machen ein Spoken-Word-Programm, also Lyrik (Michael ist ein Slam-Poet) mit den Instrumenten begleitet und ein paar Stücke nur Text.
An Besuchern hatten wir ca. 40 Leute, bunt gemischt vom Banker bis zum Punk. Witzige Stimmung unter den Leuten - einige kannten sich, der Rest lernte sich schnell kennen. Der Raum war relativ klein, so 6 auf 8 Meter - eine Scheiß-Akustik (ich konnten mich mit dem Bass selber kaum hören, Olly am Schlagzeuchs hatte Mühe, leise genug zu spielen (aber er hat es hinbekommen, Respekt!) und mit der Gesangsanlage hatten wir auch ein paar Problem, ging aber dann schon.
Lampenfieber (seit etwas 15 Jahren das erste Mal wieder offiziell" vor Leuten gespielt, war schon spannend) hielt sich in Grenzen. Nach zwei, drei Songs kam dann das so-jetzt-machts-Spass-Gefühl" und dann war auch schon gut. Etwas komisch waren die Stücke, die nur gesprochen wurden. Wohin jetzt mit dem Bassisten? Olly hatte es gut, der konnte weiter hinter seinem Schlagzeug sitzen. Ich setzte mich dann eben mit dem Bass dekorativ auf dem Knien auf nen Hocker neben den Bass-Boxen und lauschte unserem Dichter. Wie handhabt Ihr solche Pausen?
Zum Thema Bühnen-Garderobe (aus aktellem Anlass): Olly komplett schwarz (wie immer ...), Michael schwarzes T-Shirt, braune Schlabberhose (wie immer ...), Olive Hose, schwarzes Kapuzen-Shirt (eigentlich auch wie immer ...). Tja, sehr praktisch, passte zusammen (na ja, kein Kunststück bei den Klamotten) und auf der Bühne sah das auch O.K. aus, da die Wand dahinter mit drei reisengroßen Bildern in Gelbtönen behängt war. Nobel, gell?
Alles in Allem: Dem Publikum hat es gefallen (das wollten wir ja herausfinden), wir hatten eine Menge Spaß dabei und es war sehr angenehm, mit Michael und Olly zusammen zu arbeiten.
Ja und warum schreibe ich das alles? Weil ich mich bei Euch allen bedanken möchte. Zum einen für die Antworten auf Fragen, die immer sehr weitergeholfen haben (Theam Lampenfieber z.B.), zum anderen für die ganzen Infos, die ich beim lesen immer wieder mitbekommen habe. Ich kenne jetzt das Forum seit etwas 1 1/2 Jahren und die Denkanstöße und der Austausch motiviert mich schon, mich immer weiter vorzutasten.
Jo. Schön, dass es das olyve gibt und die ganzen Leute darin.
Bis die Tage Finn
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|