Re: (Amps) Blues Junior und die Röhren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 06. 2003 um 22:58:15:

Als Antwort zu: (Amps) Blues Junior und die Röhren geschrieben von günther am Mai 06. 2003 um 20:59:52:


: Damit Tip an andere BJ-Spieler: mal nachrechnen und vorsichtshalber bei dieser Spielzeit von 750Std. besser mal die Endröhren tauschen. Hab da übrigens JJ reingemacht, das funzt bestens und kost bei BTB kein Arm oder Bein.
:
: Schönen Abend noch
: Günther

Hallo Günther,

die JJs sind die wohl besten Röhren aktueller Produktion, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe die GE EL84 in meinem Tube20 mit JJs ersetzt und konnte keine Nachteile feststellen, außer dass die Cleansounds zugunsten der Bratzigkeit etwas nachgelassen haben - für so kleine Amps kein Nachteil, der Sound unter Volllast ist es doch meist, der da zählt.
Die JJ 6L6GC ist ebenfalls eine sehr, sehr gute Röhre, die alle positiven Aspekte, die man sich von eine guten 6L6 erhofft (und da gelten GE oder Philips gemeinhin als Maßstab) in absolut überzeugender Qualität liefern. Die mechanische Robustheit lässt hoffen, dass sie wenigstens die halbe Lebensdauer voin JAN-Typen erreichen - rein mechanisch machen sie schon einen sehr robusten Eindruck. Selbst Watford/London, die pingeligste Röhrenvertriebsfirma der Welt (gegen die ist Aspen Pittman ein Stümper, der jeden Schrott mit seinem Label versieht), nennt die JJ 6L6GC die klanglich zweitbeste 6L6, die jemals gebaut wurde (natürlich hinter der GE, was sonst :o).

Bei Vorstufenröhren sieht das ganze schon anders aus. Rein klanglich haben die JJs eine ausgeprägt warme, nicht gerade brilliante Charakteristik, was sie für Jazz- und Rocksounds prädestiniert, typische Fender-Cleansounds aber nicht in der Qualität zu liefern vermag, wie es eine Philips oder GE (MEIN FAVORIT!!!) kann.

Der Preis ist natürlich immer ein Argument. Trotzdem sind die GE jeden Cent wert, den ich für sie ausbluten musste.

cu, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.