Re: (Hass) Netzteile

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 27. 2003 um 22:00:58:

Als Antwort zu: (Hass) Netzteile geschrieben von Basti am April 27. 2003 um 19:47:32:

Hallo Bastian - diese Winzischkeit bei modernen Netzteilen ist mit Transformatoren ja nicht annaehernd zu erreichen. Darum wird hier die Netzspannung ganz, ganz schnell an- und ausgeschaltet und das enstehende Rechteckwellenmuster mit ein paar Kondensatoren geglaettet. Wer mehr verstehen will googlet nach "Pulsweitenmodulation".

So weit ganz einfach. Wir reden hier aber von ziemlich schnell, und die Schaltimpulse muessen irgendwoher kommen. Es ist zwar durchaus moeglich einen (meist Quartz-unterstuetzten) Schwingkreis von 100-400kHz so zu bauen, dass er fast keine Stoerstrahlung abgibt... billiger ist es aber, auf diese Entwicklung zu pfeifen, und das Ding irgendwie zusammenzupanschen. Ausserdem muss das nachfolgende Filternetzwerk auch schon recht gut sein, um aus dem Gezappel wieder annaehernd Gleichspannung zu zaubern. Wenn das nciht klappt, wird das eben in das gespeiste Geraet uebersprechen.

Natuerlich koennen Deine Box und Du mit 100kHz nicht viel anfangen. Eine Rechteckwelle hat aber reichlich Obertoene, und ein paar davon aus verschiedenen Ecken koennen sich gegenseitig modulieren und dann kommt etwas hoerbares dabei heraus.

Es kann ja sein, dass bei Deinem Netzteil was kaputt ist, ich denke aber mal es ist einfach nur schlampig designt! Fuer die allermeisten Anwendungen ist das ja nicht von Belang, und der Hersteller hat Dir ja nicht versprochen, dass das Geraet fuer Mueiker taugt - daher kannst Du wohl nicht viel amchen - aber wenn Du den Leuten erzaehlst, dass es fuer Deine Anwendung nicht stoerfrei genug ist, sollten sie es doch zuruecknehmen, denke ich.

Diese Dinger sind noch aus einem anderen Grunde mit Vorsicht zu geniessen - die meisten dieser kleinen Helferlein sind nicht besonder stabil und laufen eines Tages davon. Dann entkommt der magische Rauch, und ohne Rauch drin funktionieren diese Dinger eben nicht mehr.

Ohne gruendliche Tests (Claus "exTube" Bux hatte glaube ich ein Axis) bzw. Empfehlung von jemandem wuerde ich keines dieser Geraete empfehlen!

Ein paar hier haben so ein Multitalentnetzteil welches Erdfrei mehrere Geraete versorgen kann. Habe vergessen welches das ist, und kann es im Archiv nicht finden, aber irgendwer mit fitterer Hirnrinde wird den Thread wohl noch vor Augen kriegen!

Viele Gruesse!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.