Re: Üb mal wieder - Selbstgespräche


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom April 27. 2003 um 18:11:52:

Als Antwort zu: Üb mal wieder - Selbstgespräche geschrieben von Matthias am April 27. 2003 um 12:16:33:

Hi Matthias,

hmmm - wenn ich mich nun mal so frage - wie übe ich eigentlich...:

- ich kann keine Noten (werde sie auch nicht mehr lernen - will auch gar net mehr)
- ich bin kein TheorieFAN (ggf. bekomme ich irgendwann mal dafür die Retourkutsche)
- ich spiele rein nach Gehör

aaaaaaaaalso.
Ich dudle viel rum (was in erster Linie nicht wirklich üben ist, außer, daß ich beim Dudeln Technisch darauf achte, daß Anschlag, Dämpfung und Greifen sauber ausgeführt wird).
Beim Dudeln kommen dann oftmals kleine Licks oder Melodieläufe zu Tage, die ich erstmal unterbewußt wahrnehme und dann wiederhole. Wenn es klingt, merke ich mir den Tonlauf, verändere ihn ein bichen, um zu sehen, obs ggf. besser klingt und häng mich dann rein ihn entsprechend mit Bendings, Vibrato etc. auszustatten, sofern es vom "Thema" her passt. Dann lege ich das in eine Geistige Schublade ab - so, daß es in eine ungefähre Stilrichtung passt (Countrylike - Blues - Rock oder sonstwas - auch Stimmung zählt)
Ich kann das nicht in klare Worte fassen, es ist einfach ein Gefühl, was ich bei der Melodie, dem Ton habe, was ich innerlich verspüre. Bei Gelegenheit versuche ich das dann nochmal abzurufen indem ich eine Akkordfolge bastel (auch wieder nach Schema F) und es dann als Solo/Bridge oder was weiß ich einbaue.

Da ich momentan keinen Anschluß an eine Band hab, spiele ich zu Hause oftmals Ziellos, aber ich lebe meistens einfach meine Stimmung aus.
Oft merke ich, daß, wenn ich etwas angespannt und agressiev gelaunt bin, ich auch entsprechend auf mehr verzerrtes stehe und auch häftiger spiele - aber ich nutzte das dann aus und versuche kreativ was draus zu machen (Akkordfolgen, Licks etc.) wie die Finger gerade wollen.

Bislang hab ich Spaß dran und hoffe, daß ich das bald als Beitrag zu einem Song oder als Idee zusammen mit anderen (Band etc.) ausarbeiten kann - just PHUUN !!

So üb ich täglich :-)

ciao
Oliver

P.S.: ist jetzt nicht 100% auf Deiner Beitragsthemenschiene, aber mich würd mal interessieren, wie Ihr allgemein mit "Üben" umgeht.
Vielleicht läßt sich Dein Thread, Matthias, damit in Kombination bringen....




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.