Re: (Offtopic) Spam Spam Spam

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 25. 2003 um 14:38:35:

Als Antwort zu: (Offtopic) Spam Spam Spam geschrieben von Tom(2) am April 25. 2003 um 00:12:39:

Hi Tom,

vieles ist schon gesagt worden, ich füge nur noch ein bißchen was hinzu und fasse zusammen.

: irgend so ein drecksspamarschloch ist fleissig dabei frei erfundene usernamen @meinedomain.de als absender der spams zu verwenden,

dagegen kannst Du im aktuellen Fall nichts unternehmen, weil die undichte Stelle in Form eines offenen Mail-Relays ganz woanders sitzen wird.

Du kannst aber versuchen, das betreffende Relay ausfindig zu machen und Dich da zu beschweren (meist abuse@provider.com). Eine Menge Texte und Tools zu dem Thema findest Du bei Sam Spade. Ich kann das auch für Dich machen, dann brauche ich allerdings eine der Spam-Mails *inklusive* der Original-Header.

: mit dem resultat, dass ich seit heute frueh ca 850 bounce/delivery failure mails über meinen webmaster@meinedomain.de erhalten habe

Es gibt für jedes Betriebssystem halbwegs komfortable Tools, mit denen Du Mails bereits auf dem Server löschen kannst, ohne sie runterladen zu müssen.
Und das geht auch (für Hartgesottene) mit Telnet; hier steht wie.

Was mache ich, wenn ich angespammt werde? Ich werfe die Mail weg und ignoriere den Absender. Das dürften die meisten Leute so handhaben. Insofern ist der für Dich entstandene Schaden wahrscheinlich kleiner als Du denkst, denn die vom Spammer mißbrauchte Adresse dürfte den meisten der Empfänger erst gar nicht zur Kenntnis gelangt sein.

Trotzdem könnte der eine oder andere auf die Idee kommen, mal nachzuschauen, was das denn für ein Arschloch ist. Für diesen Zweck kann es sicher nicht schaden, für ein paar Tage einen zweisprachigen Disclaimer auf der Startseite der betroffenen Domain zu haben, in dem Du auf den Mißbrauch hinweist und Dich von der Spam-Aktion distanzierst.

Keep rockin'
Friedlieb (der auf Anfrage gern beim Leeren der Mailbox hilft)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.