(Recording) EQ und das Abmischen der SpurenBeitrag von Benjamin S. vom Mai 04. 2000 um 10:30:12: Hi Jungs und Mäidels! Mittlerweile komme ich in meinem Homerecording-Studio endlich mal dazu ein paar fertige Sachen abzumischen. Irgendjemand hatte zu diesem Zweck doch mal eine Frequenzliste für die einzelnen Instrumente gepostet (Johannes meine ich). Auf dieser Liste stehen natürlich haufenweise Instrumente, die bei 2,5kHz so richtig zur Geltung kommen - E-Gitarre, A-Gitarre, Piano usw... Jetzt habe ich aber alle diese Instrumente und möchte die einfach auf ihren Spuren so EQen, daß der Mix transparent ist. Wenn ich alle Spuren auf 2,5 kHz verstärke wird eigentlich nur der Klangbrei lauter... :-) Gibt es eine andere Möglichkeit den Mix hörbarer zu gestalten, bzw. wie wirkt es sich auf den Sound aus, wenn ich jetzt bzw. 5, 8, 10 u. 12 kHz bei den einzelnen Spuren verstärke? Da müßte zumindest die einzelnen Spuren besser hörbar machen - nur: Hört sich der Kram dann noch gut an?! Ich weiß, eigentlich müßte ich das alles selber herausfinden, aber alle Spuren erstmal experimentell zu ändern ist verdammt zeitaufwendig. Ich wäre für jede auch noch so kleine Erfahrung dankbar!! Gruß Benjamin
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |