Re: (Bass) (Amps) Komischer Sound durch Endstufe?!?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 21. 2000 um 13:14:38:

Als Antwort zu: (Bass) (Amps) Komischer Sound durch Endstufe?!? geschrieben von Tom(2) am April 21. 2000 um 11:35:54:

Hi Tom²,

: immer nur Eiersuchen ist langweilig,

Stimmt. Außerdem war in dem Moment, in dem Du das schriebst, vor 1970 Jahren und zweieinhalb Stunden der Herr Jesus gestorben und das ist kein gutes Omen für Eiersuchen.

: deshalb behellige ich Euch mal mit einem nicht-schlimm-aber-Thema.

Hey, ich hör gerade mal wieder die Allmans Live@Fillmore, da kann mich nichts behelligen.

: Aus meiner glorreichen Zeit als Basser habe ich noch eine Groovetubes Röhrenvorstufe,

Wennste die mal nicht mehr willst, sachste Bescheid?

: die derzeit zusammen mit einer alten Solton 600W Stereo Transistor Endstufe (Bi-Amping, hehe)

Ditto Bescheid?

: einen 15 und einen 4x10 Zöller antreibt.

Wie verkabelt? Eingang Mono gebrückt und dann eine Box je Kanal? Oder Ausgang gebrückt oder nur ein Kanal und dann irgendwie parallel oder in Reihe oder sonstwie?

: Und irgendwie, also, der richtig fette Sound will sich einfach nicht einstellen.

Pech. Mußte das Zeug halt doch verkaufen. ;-)

: Das setup klingt immer irgendwie "nasal" (weiss nicht, wie ichs besser beschreiben soll). Die Vorstufe alleine in die PA zb, klingt fett... aber wie kann eine endstufe ohne klangregelung mit angeblich linearem frequenzgang den sound "enteiern"?!?

Der Endstufe gestehe ich einen linearen Klang zu, aber Du übersiehst geflissentlich, daß die Boxen mitnichten linear klingen tun. Da könnte das Problem liegen. Abgesehen davon können sie sich je nach Schltungsvariante gegenseitig beeinflussen.

Wenn Die 4x10er sagen wir mal 8 Ohm hätte und der 15er 16 Ohm und Du beides parallel schaltest, dann fließt der Strom überwiegend über die 4x10er (der Strom wählt ja immer den Weg des geringsten Widerstandes, diese opportunistische Drecksau) und der dicke 15er bekommt kaum was ab.

Da ich davon ausgehe, daß die Vorstufe einen Mono-Ausgang hat, mach doch mal folgendes:

Führe den beiden Eingängen der Endstufe das gleiche Signal zu, also baue oder klaufe Dir einen entsprechenden Adapter (vielleicht hat die Endstufe auch einen Schalter dafür, oder einen separaten Mono-Eingang). Du kannst die korrekte Ausführung dieses Schrittes überprüfen, indem Du mal die 4x10er wechselweise an beide Ausgänge der Endstufe dranhängst; bei identischer Kanaleinstellung sollten beide Kanäle dann gleich klingen.

Dann hänge die 4x10er an einen Kanal (bzw. laß sie an dem Kanal, an dem sie gerade eben dranhängt) und schließe die 15er an den anderen Kanal an.

Du kannst dann beide Boxen separat regeln und bist sicher, daß ihre Impedanzen sich da nicht irgendwie beeinflussen. Dann drehst Du den 15er-Kanal halt weiter auf und eigentlich sollte es dann fein abpumpen.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Mountain Jam/The Allmans


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.