(Gitarre) Info: Vantage und Aria

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von auster vom April 07. 2000 um 15:51:06:

Ich habe zwei ältere und billigere Gitarren und habe noch nicht viel über diese herausgefunden. Ich weiß, daß es Datenbanken mit Erfahrungsberichten von Musikern gibt, jedoch waren diese Quellen bisher wenig ergiebig.
Also die Modelle: Die Vantage hat keine weitere Modellbezeichnung draufstehen, nur die Seriennummer 71170
auf der Kopfrückseite. Die Form ist wie die einer Gibson SG allerdings bauchiger, gedrungener und mit stark abgerundeten Hörnern. Der Koprus ist mehrteilig,aus hellem Holz (Ahorn vielleicht?), ca. 4cm dick, oben flach und und hat auf der Rückseite eine Abflachung für den Bierbauch. Er ist dunkel gebeizt/lackiert und es sieht auf den ersten Blick aus, als wenn zwei Backen aus dunklem Holz an einen durchgehenden Hellen Hals geleimt wurden.
Der Hals selber ist auch mehrteilig (drei Streifen Holz längseitig aneinander geleimt), ist tranzparent lackiert und nicht wirklich durchgehend. Das Griffbrett ist aus bräunlich-rotem Palisander und hat 22 Bünde. Der Hals fühlt sich insgesamt an wie Hälse, die ich von Stratocastern kenne. Der Kopf ist lang, symmetrisch, leicht abgewinkelt und ist nicht an den Hals angesetzt sondern nur die Verlängerung desselben. Die Oberseite des Kopfes ist braun lackiert, wie die Korpusbacken und trägt das Vantage logo, sowie eine schwarze Kunstoffabdeckplatte für die Halsspannschraube. Die Elektrik ist angeordnet, wie bei einer Les Paul plus Humbucker-Split-Schalter. Der Steg ohne Vibrato sitzt in einer flachen Ausfräsung. So die Beschreibung der Vantage. Ich finde die Gitarre läßt sich gut spielen, hat aber keinen spektakulären Sound. Es gibt von Vantage auch einen 4-Saiter der gleichen Bauart. Würde mich auch freuen von dem was zu erfahren. Also wäre für jede Information zum Instrument dankbar.
Die Aria ist eine AriaPro2 SL. Startform mit spitzem Kopf, 2 Humbucker. Soll erstmal reichen weil die obenstehende Beschreibung schon so lang geworden ist. Danke!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.