Re: (Technik) Brauche Hilfe: Bias - aber bei Transistor

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom April 18. 2003 um 09:51:11:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Brauche Hilfe: Bias - aber bei Transistor geschrieben von günther am April 17. 2003 um 21:41:17:

Hallo !

Stimmt, der Fehler liegt nicht am Ruhestrom. 80 statt 100 mA ist völlig o.k., da dürfte auch noch nix mit Übernahmeverzerrungen passieren, da das noch im Toleranzbereich liegt.

Folgende Vermutung für das Pfeifen: Irgendwas mit Rückkopplung! Gut, das könnte glatt als 100-€-Frage durchgehen ;-). Das Problem ist, die Ursache zu finden.

Der auf den ersten Blick seltsame Effekt, daß bei verschiedenen Signalquellen das Koppeln mal auftritt und mal nicht liegt vermutlich an den Impedanzverhältnissen, d.h. am Widerstand am Eingang. Schließt man eine hochohmige Gitarre an, ist der Eingang viel empfindlicher für Rückkopplung als bei Anschluß des niederohmigen Empfängers der Sende-Anlage. Dessen Ausgangswiderstand schließt praktisch die rück-gekoppelte Spannung einfach kurz, der EIngang des verstärkers ist unempfindlich. Bei der Potisache kann das ähnlich sein, sind aber nur Vermutungen !

Ist es denn ein Eigenbau-Verstärker`? Dann könnte nämlich noch die Führung der Masse-Leitung das Problem sein ! Solche Pfeif-Effekte hatte ich öfters durch falsche Wahl der Masse-Punkte. So ein Endverstärker hat nämlich eine sehr hohe Schleifenverstärkung und da können kleinste Induktivitäten mit irgendwelchen Kapazitäten Schwingkreise bilden, die zu der beschriebenen Störung führen.

Gruß Ingo

: Bringt mich jetzt soweit, daß ich dieses Kapitel bei mir ausschließen kann. (Ruhestrom gemessen, war 80mA statt 100mA wie er sein sollte) Das hat aber auch nicht geholfen.
: Der Fehler, den ich habe ist: bei mehr als halb aufdrehen der Vorstufe gibts bei offenem Eingang bzw auch mit Gitarre drann ein Pfeifen so unter 1KHz. Gitarre über Sender - da wars weg.
: Hab da schon alles mögliche probiert, werde nach Ostern nochmal systematisch von vorn anfangen mit der Suche.
:
: Gruß
: Günther

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.