Re: Les Trem, Stoptail Winkel, Flying V und überhaupt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von W°° vom April 16. 2003 um 20:40:13:

Als Antwort zu: Re: Les Trem, Stoptail Winkel, Flying V und überhaupt geschrieben von Jonas am April 16. 2003 um 15:36:17:

: : Hi Jonas,
: :
: : ich schaue gerade auf die Zeichnung eines fliegenden Viehs. Vom Winkel und dem resultierenden Saitendruck sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zur Paula.
: : Allerdings landest Du mit den Bolzen in den Saiten Bohrungen.
: : Ich würde mir ein zweites Blech machen, und darauf ein Tremolo befestigen. Das kann dann ja auch von einer alten Framus o.ä. kommen.
: : Gruß
: : W°°
:
:
: Hi W°°!
:
: Wie sähe denn deiner Meinung nach eine adäquate Befestigung auf einem weiteren Blech aus? Ich wollte ja eigentlich das vorhandene Les Trem bemühen und nur im Notfall ein Bigsby like Vollsystem.
: Danke schonmal für deine Anregungen!
:
: Mach's gut!

Hallo Jonas,

ich würde mir ( nach Prüfung der Winkelverhältnisse durch ein Distanzstück) ein 2mm Blech aus VA anfertigen. Es ist übrigens gar nicht so gut, wenn der Winkel >5° beträgt. Der starke Druck verursacht Verstimmungsprobleme. Die tonale Geschichte ist dabei eine andere. Man mach et, oder man mach et nich.
Die zwei Bolzen würde ich mit einem Feingewinde versehen und in das Blech schrauben. Wichtig dabei, daß man das Gewinde wesentlich kleiner wählt, als der Bolzendurchmesser. Auf dem Kragen stützen sich die Kräfte gut ab und das Gewinde muß nur Zugkräfte aufnehmen. Das Blech selbst muß natürlich gut mit dem Korpus verbunden sein, wobei viele kleine Schrauben besser halten, als wenige große. Die Löcher bleiben ja beim Austausch unter dem Blech verborgen.
So würde ich es wohl machen....
Aber wie immer führen viele Wege nach Rom.
Gruß
Walter

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.