Re: (Technik) Tips zum Sound (Ain't nothin but a stepdance)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 14. 2003 um 18:03:57:

Als Antwort zu: (Technik) Tips zum Sound (Ain't nothin but a stepdance) geschrieben von Philip am April 14. 2003 um 17:18:52:

Hi Phillip,

: Ich hab mir vor einiger Zeit das POD2 zugelegt und es bis jetzt auch immer auf der Bühne eingesetzt. Damit soll jetzt aber Schluss sein, da das live ziemlich scheisse klingt, verglichen mit echter Röhre.

da ich diesen Wechsel bereits hinter mir habe, wenn auch aus anderen Gründen, schreib ich mal ein paar Takte dazu. Obwohl ullli mir ja schon in kaum zu toppender Vollständigkeit zuvorgekommen ist. Ich werde aber nicht alles nochmal schreiben, was ich hier bereits zu dem Thema abgesondert habe. Such einfach mal im Archiv nach "Friedlieb POD live" und "Friedlieb Grundsound", wenn Du mehr zu meiner Story lesen willst.

Mein POD klang live nie scheiße. Es klang immer sehr geil, direkt ins Pult. Tipp: Sounds zuhause an der Stereoanlage entwickeln, dann zum Proberaum und dort auf die PA feintunen.

Auch ich habe die Sache mit dem schnellen Umschalten zwischen zwei grundverschiedenen Sounds immer als Pro-Argument angeführt. Ich hab das bloß in meiner neuen Band nicht mehr gebraucht. Es klingt auch authentischer, wenn eben nicht auf einen Schlag zwischen "JC 120 Clean" und "Dual Rectifier mit Fuzz Box und Flanger" umgeschaltet wird.

: Was gibt es für Möglichkeiten, dies mit einem Röhrenamp und einzelnen Effekten (Benutze hauptsächl. Delay, Rotary, Compressor, trem, Wah) annähernd zu erreichen?

Zwei Möglichkeiten. Die eine hat ullli schon genannt, "einfach" eine A/B Box für verschiedene Signalwege vorsehen.

Die Effekte bleiben dann an bzw. Du wählst die gewünschte Kombination vor, während der Signalweg noch nicht aktiv ist und schaltest ihn dann mit der A/B/C Box scharf. Bei Harmony Central gibts einen Artikel dazu.

Die andere Möglichkeit: Besorg Dir ein Multieffektpedal, kann auch eins mit Modeling sein, Hauptsache das ist abschaltbar. Dann kannst Du wieder programmieren und abrufen wie beim POD und dem Floorboard. Oder das gleiche in Grün, ein Rack-Multieffekt und den dann mit nem Midipedal ansteuern. Geräte wie der TC Electronic G-Force übernehmen sogar programmgesteuert die Kanalumschaltung Deines Amps.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.