Re: (Technik) Tips zum Sound (Ain't nothin but a stepdance)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 14. 2003 um 17:37:36:

Als Antwort zu: (Technik) Tips zum Sound (Ain't nothin but a stepdance) geschrieben von Philip am April 14. 2003 um 17:18:52:

Hi Philip – obwohl, es sehr verlockend ist "Hi Phi" zu schreiben – jedenfalls...

Das das mit dem POD Scheisse klingt, und mit Roehre besser klingen soll, das ist in meinen Ohren schon mal bedenklich. Ich meine, es gibt hier schon zwei Philosophien, manche finden den POD im Studio gut, und live nicht, und manche eben umgekehrt. Aber Scheisse klingen? Da wuerde ich eher mal evrmuten, dass an Deinem Monitoring was nicht stimmt - wie hoerst Du den POD denn auf der Buehne ab? Die richtige Speaker-Wahl ist genauso entscheidend wie die PLazierung desselben!

Bzw. wenn Du ueber Buehnemonitore abhoerst, das klingt dann eben manchmal nicht gut, und der schoene POD-im-Rucksack-Effekt ist natuerlich auch hin, wenn man sich ncoh einen aktiven Monitor dazu nehmen muss.

Aaaaber - fuer Dein Publikum (anstaendiger Toni am Pult wie immer vorausgesetzt) klingt der POD sicher nicht Scheisse (und wenn, dann sind die Sounds Murks) - waehrend es fraglich ist, wie gut, gerade in kleinen Clubs, der Sound wird, wenn Du einen bruelenden Roehrer neben Dir hast - fuer den mischer wird der Job nicht einfacher, und ich wage mal zu bezweifeln, dass das Publikum den Unterschied zwischen POD und Roehre hoeren kann!

So, und nun mal eien Antwort :0)

Mit externen Effekten udn Kanalumschaltung ist kein problem, das wird dann aber ein Fall fuer viel Geschleppe - man kann sowas guenstig hinkriegen (Midi-Controller, ein paar Relais, die die Effekte an- und ausschalten ) oder vernuenftig, mit einem Looper. Fuer beide Anwendungen empfiehlt ullli immer zuerst mal bei Nobels nachzusehen, aber einige der ebsten Teile (MS-8) gibts es nicht mehr neu zu kaufen. Stichworte fuer eine Suche waeren Looper, Router oder remote switch...

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.