Re: manchmal kotzt es mich an, daß dieses forum unpolitisch ist.
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom März 22. 2003 um 13:04:46:
Als Antwort zu: Re: manchmal kotzt es mich an, daß dieses forum unpolitisch ist. kT geschrieben von Hans-Jürgen am März 22. 2003 um 05:27:22:
Moin Hans-Jürgen,
: Andererseits würde ich auch kotzen, wenn sich hier ausgesprochen "politische" Diskussionen entwickeln würden. Die haben doch meist nur ein Ziel: "Bist du dafür oder dagegen?" (und wehe, es kommt die falsche Antwort!). : Und genau diese Undifferenziertheit macht mir die Politik so suspekt - darum geht's doch gar nicht, oder?
da hast du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. "Politische" Diskussionen, die den Zweck haben zu ermitteln: "Bist zu dafür oder bist du dagegen" verfehlen imho auch ihren Zweck. Für mich fällt das auch weniger unter das Stichwort "Diskussion". Welche Folgen die Haltung: "Bist du nicht mein Freund, dann bist du mein Feind" hat, hat unlängst die Bush Administration livehaftig der Welt vor Augen geführt. Bevor der UNO Sicherheitsrat gegen einen Angriffskrieg votieren konnte, wurde er kurzerhand zum Versager erklärt (Colin Powell: "Die UNO bleibt das wichtigste Organ. Diesmal hat sie aber versagt" ... und schwupps kochte die Scheiße richtig...).
Politischer Meinungsaustausch ist für mich keine Ermittlung des Standpunkts meines Gegenübers oder eine Frage der Gemengelage. Für mich ist es Information, Anregung und Sichterweiterung. Ich kann mit einer "Ich steck den Kopf solange in den Sand, bis die Scheiße vorbei ist"-Haltung relativ wenig anfangen (auch wenn ich sie verständlich finde. Manchmal wünsch ich mir selbst eine weit optimistischere Weltsicht). Reine Solidaritätsbekundungen ala "Ich bin auch dafür/dagegen und tschüss" mögen manchmal gut für's eigenen Wohlbefinden sein, aber auch da ist der Nährwert und Halbwertzeit relativ gering...
Wie auch immer, in Zeiten wo die Fernsehbilder konform die Bilder eines cleanen PC Ballerspiels in die Welt tragen, bin ich froh das der eine oder andere seine Stimme erhebt und sei es nur um mir zu zeigen das ich in meiner Wut auch mal pietätlos über Grenzen hinwegschieße, die ich sonst achten würde. Nicht alles ist schwarz/weiß ... oder grün/weiß (wie uns die Nachtsichtkameras die Welt zeigen) ...
Nachdenklich, aber nicht still in sich rein kotzend ... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|