Re: (Westerngitarre)unterschied zwischen sitka und engelmann?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falke vom März 12. 2003 um 15:06:47:

Als Antwort zu: (Westerngitarre)unterschied zwischen sitka und engelmann? geschrieben von Martin84 am März 12. 2003 um 14:46:28:

Moin Martin,

beides sind Fichtendecken, die Engelmann ist in den USA recht häufg im Einsatz und nicht so teuer wie eine gute europäische Fichte, aber besser als eine normale A-Fichte. Die Engelmanns sind in der Qualität sehr sehr unterschiedlich. Eine feinjährige Fichte von hoher Qualität (AAA) ist für akustische Gitarren das beste, was man bekommen kann. Dann gibt es noch Zeder und Pinienhölzer, die aber für besondere Instrumente verwendet werden.

In der Instrumenten-Entwicklung hat sich für die schwingende Resonanz-Decke im Laufe der Jahrhunderte auf Grund seiner klanglichen Eigenschaften vor allem ein Holz bewährt: Die europäische Fichte (picea abies). Massgebend sind dabei die günstigen Dämpfungseigenschaften. Sie hat ein gutes Verhältnis zwischen Steifigkeit, Masse und interner Reibung.

Die Energie der schwingenden Saite wird über den Steg an den Resonanzboden oder die Resonanzdecke abgegeben und danach in Schallwellen umgewandelt. Bei dieser Umwandlung sind die physischen Eigenschaften des verwendeten Holzes wesentlich für den Klang mitverantwortlich. Trotz Verwendung von verschiedenen anderen Tonhölzern bleibt Europäische Fichte mit seinen hervorragenden klanglichen Eigenschaften unbestritten. Der höhere Preis im Vergleich zu anderen Resonanzhölzern resultiert aus der geringen Ausbeute auf Grund der nicht verwertbaren Anteile (Äste, Harzgallen, etc.).

Die beiden Gitarren, die du hier anführst sind mit Decken aus der unteren bis mittleren Qualität gebaut. Das heisst nicht, das sie schlecht oder garnicht klingen. Es sind, sagen wir mal, Consumer Modelle.
Entscheide dich für die gitarre, die dir am besten gefällt, am besten in der Hand liegt und mit deren Klang Du gut klarkommst.
Nimm im Zweifel die "echt coole" mit optischen Extras. Dann passt das schon.
Eines Tages wirst Du vielleicht mal eine Ryan in die Finger bekommen, eine Collings oder eine Thompson.
Dann wirst Du entweder denken: geiles Ding das, muss ich haben - oder: jo, man, aber soviel anders als meine, klingt die auch nicht.

Beides ist OK.

groetjes von einem, der immer noch nicht die richtige hat.

andreas






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.