Re: Rotbäckchen und der Wolf...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom März 12. 2003 um 10:12:04:

Als Antwort zu: Rotbäckchen und der Wolf... geschrieben von C.Bux am März 12. 2003 um 09:36:32:

Hi Claus,

ich hatte gerade neulich das seltene Vergnügen die "roten Bäckchen" in Aktion zu sehen:
Bei meinem Showman head habe ich ein komplettes Set-up mit neuen Elkos und Röhren gemacht.
Einer der Screen-Widerstände an einem Endstufensockel war defekt, was dazu führte, dass die betroffene Röhre ohne bias lief - innerhalb von Sekunden breitete sich ein Glühen auf den seitlichen Blechen aus - etwa so, wie wenn Du ein Blatt Papier flach über eine Kerzenflamme hälst... und sich erst der Russ und dann die Flamme in der Mitte durchfrisst - genau so sieht das aus, nur eben in rot.
Dazu gibt es ein deutliches BRRRRRRummen.
Und dann ist kurz drauf die Röhre tot - ich hatte gerade noch rechtzeitig den AMp ausgemacht....

Zum Thema neue Röhren: Wenn es eine älterer Amp ist, würde ich keine neuen Röhren reinmachen, bevor nicht die Siebelkos des Netzteils- und die Kathoden-bypass-Elkos der Vorstufe gecheckt wurden - sonst verabschieden sich die neuen Röhren evtl auch ziemlich schnell.

gruss
Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.