(Effekte) einmaliger Boutique Effekt
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von manuel vom März 06. 2003 um 12:54:10:
Tach Allerseits
Erinnert sich jemand an diese Artikelreihe in G&B zum Thema TS-9? Ich versteh ja von sowas 100% Bahnhof. Allerdings hat sich der Elektroniker meines Uni-Instituts das Ding seinerzeit unter den Nagel gerissen. Von Gitarren hat er eigentlich keine Ahnung, sein Spezialgebiet sind alte Synthies und auch da steht mehr der technische Aspekt im Vordergrund.
Kürzlich kam er mit einer Schachtel unterm Arm vorbei und meinte ich hätte doch seinerzeit gesagt und so....
Das folgende Elaborat hab ich als Gebrauchsanweisung bekommen.
Man muss noch sagen, dass das Ding keinen irgendwie gearteten Bypass hat. Läuft oder läuft nicht. Und der Hammer ist die Aktivierung. Unter dem Pedal befindet sich ein Dippschalter. Einmal drauftreten und das Ding läuft. Und zwar ....... 4 Minuten lang :-))) Dann schaltet es sich selbständig wieder aus. Lustig gell :-)))
Wie's klingt? Sagen wir mal speziell....
Egal, mich hat's gefreut, vielen Dank lieber Diego.
Tja und das is das resultat :-))) Viel Spass beim Lesen, Gruss Manuel
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX FUZZY FILTER EFFEKT-PEDAL H2O ELECTRONICS CUSTOM ENGINEERED FOR M.FRISCHKNECHT & CH. GASSER

(mit knapp 15mA Stromverbrauch hält das Ding leider mit den stromfressenden Vorgängern stand)
Eingangsimpedanzen: 470kOhm Ausgangsimpedanzen: 470 Ohm Pedal-Typ: Proel PVP-14 (Monacor)
ERLÄUTERUNG DER REGLER
Grund-Einstellung Will man auf den Modulationsoscillator verzichten und das Pedal als reines Fuzz / Wah einsetzten sind alle Regler auf 0 (Anschlag Gegenuhrzeigersinn) zu drehen, lediglich der Regler Q sollte nach belieben eingestellt, sowie der Filtermodus gewählt werden. Ist das Signal konstant übersteuert (auch bei niedrigem Drive) oder ist die Volumenänderung zu gross, kann der Gain im innern des Geräts mit einem feinen Schlitzschraubenzieher eingestellt werden (Blaues Trimpoti mit Miniatur Messingschraubkopf)
Foot Controll Schalter / Schwarzes Poti Mit diesem Schalter wird die Funktion des Fuss-Pedals bestimmt. Es arbeitet entweder als Drive für den Fuzz-Modus oder als Wah (Änderung der Filter-Eckfrequenz). Die andere Grösse wird jeweils vom schwarzen Poti bestimmt - Es handelt sich somit um eine Umschaltfunktion.
Speed (Modulationsonsfrequenz) Hier wird die Frequenz des Modulationsoscillators eingestellt (Bereich: ca. 0.2-20Hz) welcher auf Fuzz und Wah Einfluss nehmen kann. Erwähnenswert ist, dass die Mod.-Frequenz vom Eingangsignal abhängig ist (Es muss sich jedoch um ein monophones Signal handeln). So erhöt sich beim Spielen eines um eine Oktave höher gelegenen Tons auch die Mod.-Frequenz um den Faktor zwei.
Fuzz-Modulation (Tremolo) Mit diesem Regler wird der Grad der Modulation des Fuzz eingestellt. Es kann ein leichtes Tremolo bis ein zerhacken des Signals erfolgen.
Wah-Modulation (Filter) Mit diesem Regler wird der Grad der Filter-Modulation (ähnlich AutoWah) eingestellt.
Q (Filterresonanz) Hier wir der Grad der Filter Schwingungsneigung eingestellt. Frequenzen im Scheitelbereich des Filters werden verstärkt im Extremfall kommt es zum (beliebten) Filter-Zwitschern.
Filter-Modes Switch Es kann zwischen einem der drei Filtertypen gewählt werden (Die Namen sollten selbsterklärend sein). Tiefpass (LowPass) / Hochpass (HighPass) / BandPass Anmerkung: der Bandpass entspricht am ehesten dem typischen Wah-Sound.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|