Re: (CD-Produktion) Wie lange dauert sowas?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom März 05. 2003 um 15:16:00:

Als Antwort zu: (CD-Produktion) Wie lange dauert sowas? geschrieben von Speed am März 05. 2003 um 13:59:30:

Moin!

Wie lange das im Durchschnitt dauert weiß ich nicht, aber wie lange es bei uns gedauert hat, kann ich Dir sagen *g*

Studio: ca. 4 Wochen, wobei wir nicht wirklich jeden Tag im Studio waren, dank Berufstätigkeit meist nur abends/nachts und wg. Musikerdasein nie am WE. Zusammen waren das (grob kalkuliert) ca. 6 Tage (für Percussion, Bass, 3x Gesang und diverse Flöten - Gitarre lief in "Heimarbeit").

Booklet: wurde von uns selbst erstellt, hat mit Fotos, Textrecherche, Bilder einscannen etc. etwa zwei Wochen gedauert, bis es so war, wie wir wollten (16 Seiten, farbig). Die Endversion lieferte ein befreundeter Grafiker, der saß etwa 2 Tage dran.

Mastering: ein Tag bis zum vorläufigen Ergebnis, dann nochmal ein halber zum Nachbessern.

Das Presswerk schließlich brauchte knapp zwei Wochen, von Abgabe der Vorlage bis zur Lieferung des Ergebnisses. Und das in der Vorweihnachtszeit.

Gema lief über das Studio, in dem wir mastern ließen. Die arrangierten alles für uns, inkl. Labelcode, Barcode, etc. Sehr praktisch, da der ganze Papierkram wegfiel.

Alles in allem dauerte es vom ersten gespielten Ton bis zur fertigen CD ca. 2,5 Monate.

Das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung mit unserer ersten, in Eigenregie hergestellten CD. Kann auch ganz anders sein, je nachdem, mit welchen Leuten man es zu tun bekommt. Aber vielleicht ist es ja ein Anhaltspunkt für Dich.

Viele Grüße
Doc

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.