(Amps) Wasserkochgeräusch

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Februar 25. 2003 um 15:26:17:

Hi,

vor ein paar Tagen ist mir was komisches passiert.
Ich spiel so schön leise vor mich hin.... in einer Spielpause (kurze) fängt es aus dem Lautsprechen plötzlich an etwas zu rauscheln (hört sich an, als hätte man einen Wasserkocher an - zum lachen, aber war so)
Um dem Geräusch nachzugehen hab ich die Gitarre bei Seite gestellt und dann mal vorsichtig an den Endröhren gewackelt - schon bei der ersten war das Geräusch direkt wech.

Hab dann (die Hand im Pulliärmel schützend) jede Röhre unter leichtem Druck einmal ein bissel bewegt.
Bislang ist das auch nicht mehr aufgetreten

Weiß jemand was das war/ gewesen sein kann?

Eventuell eine Röhre nicht 100% im Sockel, oder Verschmutzte Kontakte?
Ich hab zum Thema Pflege von Röhrenamps gelesen, daß man von Zeit zu Zeit die Röhrenkontakte mit Schmirgelpapier behandeln soll, sowie auch die Kontakte des Sockels (wobei ich nicht wüsste, wie ich mit Schmirgelpapier in die Kontaktlöcher der Sockel kommen soll)
Oder könnten die Kontakte ausgelutscht sein sodaß die Röhre leichter aus dem Sockel rückelt, bzw. nicht fest genug in den Kontakten sitzt und anfängt zu fluesen...?

Eventuell hat ja der ein oder andere schonmal ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. kennt da was von.

bis dann
Oliver

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.