Re: solo-sound
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Februar 22. 2003 um 12:06:17:
Als Antwort zu: solo-sound geschrieben von nonfi am Februar 22. 2003 um 10:59:50:
Hi,
Jonas hats ja schon geschrieben, wenn es teils an unsauberem Spielen liegt.... (da kann man nur an der Technik arbeiten)
Ist dein Fender ein Röhrenamp? Falls nicht - also Transistor, versuch mal, ob Du die Mischung aus Transistoroverdrive vom Pedal PLUS den Overdrive vom AMP nicht doch irgendwie umgehen kannst.
Ich hatte ein ähnliches Problem zum einen bei meinem Valvestate, wenn ich nen Pedal vorgeschaltet hab und zum anderen im Proberaum bei einem JCM900 Top (was ja bekanntlich seine Zerre auch aus Dioden holt, also kein reines Röhrenteil ist) Wenn ich da bei hörerer Lautstärke ein Pedal vorgespannt hab, hats teilweise ganz gräßlich schrill gepfiffen (halt häßliches PU Feedback). Ich dachte halt das ist so - aber seit ich nen reinen Röhrenamp habe und den auch schon mal bis zum Kragen ausgefahren habe und noch ein Boss-DS1 davor geschaltet - selbst mit einem ja recht schrillen FUZZ statt dem DS-1 davor hab ich dieses ekelige PU Feedback so gut wie überhaupt nicht mehr. (ok bei meiner STrat pfeiffts ab und an noch - doch auch nur in Stegposition und wenn der AMP weit aufgerissen ist - das ist aber normal)
Was will ich damit sagen (ich hab das Gefühl, daß sich Transistorverstärkung mit nem Pedal nicht so gut verträgt - so zumindest aus meiner Erfahrung)
Eventuell kannst Du ja daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
Als Overdrive für einen Transistor AMP würde sich ein Röhrenbooster oder Röhrenoverdrive (leider ja etwas teurer) ggf. lohnen.
ciao Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|