Re: Off Topic - Serverüberprüfung

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 21. 2003 um 15:05:30:

Als Antwort zu: Re: Off Topic - Serverüberprüfung geschrieben von Oly am Februar 21. 2003 um 10:33:06:

Hi Oly,

: das Rausfinden, wo ich überall eine bräuchte, is mir dann doch zuviel Akt :-))) Gibt's da nicht eventuell 'n Unix-suchen-Befehl, der mir die Pfade anzeigt, in denen KEINE index.html drin vorkommt?

gibts für irgendwas unter Unix keinen Befehl?

find . -type d -exec ls {}/index.html ';' | grep "No such file or directory"

Will sagen: Finde (find) ausgehend vom aktuellen Verzeichnis (der Punkt, ersetze ggf. durch ein Startverzeichnis Deiner Wahl) alle Unterverzeichnisse (type -d) und starte je Suchergebnis einen weiteren Befehl (-exec BEFEHL ';'), und zwar den Befehl "liste Inhaltsverzeichnis (ls) Datei index.html im gefundenen Verzeichnis" (der Ausdruck {} wird durch den Namen des jeweils gefundenen Unterverzeichnisses ersetzt). Zeige anschließend nur die Zeilen Output an, die eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" darstellen (| grep "trallafitti" - ersetze ggf. trallafitti durch die "file not found" Meldung Deines Unix, die Du mit "ls diesedateigibbetnit" rausfindest).

Ich würde das aber, obwohl ich mich der schlichten Eleganz solcher Einzeiler nur schwer entziehen kann, ein Script draus machen, weil Deine Jungs sicher fröhlich weiter leere Unterverzeichnisse anlegen werden und wenn es dann darum geht, sowas regelmäßig nachzupflegen, ist ein einfacher Script-Aufruf sicher leichter zu merken als dieser Befehl.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.