Re: [Psychologie] Lampenfieber


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Februar 10. 2003 um 03:05:11:

Als Antwort zu: Re: [Psychologie] Lampenfieber geschrieben von W°° am Februar 09. 2003 um 20:34:35:

Hi Finn,

kann ich bloß unterstützen! Das Lampenfieber ist nix anderes als der berühmte archaische Flucht-Reflex - "Gefahr" (Du spielst falsch, vergißt was, machst eine blöde Figur etc. und die Meute jagt Dich dann) - Adrenalin ohne Ende in den ganzen Körper - Lähmung (denn genau das äußert sich im Zittern - Deine Muskeln sollen feinmotorische Bewegungen machen und Du bist in dem Moment auf "nur weg hier!" programmiert).

Also - Adrenalin abbauen und zwar durch Bewegung! Außerdem ist niemand perfekt - also mögliche Fehler an dir selbst akzeptieren!
Bei Mark Knopfler hab' ich heut' noch den Eindruck, daß er sich jedes Mal vor seinem Sultans Of Swing-Solo fürchtet, obwohl er's mittlerweile absolut perfekt spielen kann.

Deshalb zusätzlich zur Bewegung: Dich auf den Auftritt freuen, denn es macht Dir selbst Spaß. Die da draußen hassen Dich nicht, das ist kein Klassik-Publikum, das nur auf einen Patzer oder eine "Autentizitäts-Verletzung" (Bach hat das aber anders geschrieben!) wartet! Für solche Leute spielst Du nicht, die wollen keine Musik hören, die wollen kritisieren und ihr Ego als "Musikkenner" (hahaha!) aufpolieren - da würdest Du Perlen vor die Säue werfen!

Du kannst es ja, auch wenn's nicht immer klappt. Bist Du noch nie gestolpert, ist dir noch nie was aus der Hand gefallen, hast Du Dich noch nie versprochen? Und trotzdem wird niemand behaupten, Du könntest nicht laufen, hättest die Parkinson'sche Krankheit oder seist sprachbehindert!

Freu' Dich drauf!

Cheerio
Hans-Jürgen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.