([noch'n] Tv-Tipp) Mari Boine Portrait - Heute (Sonntag.09.02) - arte - 23:30-0:30
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Februar 09. 2003 um 14:52:28:
N'ahmt.
Auf die Gefahr, auf den Nerv zu gehen, gebe ich itzo einen weiteren Tv-Tippp ab. Diesmal geht es aber tatsächlich auch mal um Musik. Vielleicht versöhnt das ja. Zudem geht es um eine Art Musik, die ich sehr ungewöhnlich und unglaublich geil finde. Deswegen.
Mari Boine - wird heute abend portraitiert. Es klingt wie eine organische, i.e. mit echten Instrumenten handgemachte, Art von Triphop-Treppich. Mystisch, geheimnisvoll, mal unheimlich säuselnd, mal rumorend und treibend. Mari singt darüber auf Sami (einer alten norwegischen Sprach- und Musikart, siehe Link) und klingt dabei wie ein sanfter Blend aus Björk und den Sirenen bei Jason und seinen Argonauten, Odysseus oder "Brother where art thou" (was ja auch die Odyssee nachempfindet. Aber ich glaube, jetzt schweife ich doch etwas ab). Ich hätte gerne Audio-Samples bereitgestellt, konnte aber keine finden ohne auf Amazon oder JPC zuzugreifen. Also wer will, schaue dort mal mach dem grandiosen Album "Balvvoslatjna - rooms of worship". Oder Ihr schaut halt heute abend mal kurz rein um zu entscheiden ob das was für Euch ist.
Kann sein, dass sowas keiner Sau hier gefällt. Ich find's jedenfalls äußerst grandios. Ursprünglich kam ich auch nur auf diese Musik weil ich wissen wollte was sich hinter Titelnamen wie "Álddagasat ipmilat" und "Oarjjabeal beaivvi ja mánu" verbirgt.
Gruß, groby *
Außerdem ein letzter Film-tipppp ("groby! Es reicht mit diesem dauernden TV-Getipppppe!" - "Och, Mutti. Einen noch.") Arizona Dream (der besondere und auch sehr langsame Film des Tages, starring Johnny Depp) 02:30 heute nacht RTL2.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|